Wenn ich es recht bedenke, dann habe ich mir ein Jubiläum versaut. Ich habe zum dreißigsten Kippenjubiläum einfach aufgehört zu rauchen.
Und eigentlich war es so spontan gar nicht, sondern eher schleichend. Meine erwachsenen Töchter haben mich schon immer ermahnt und nun kommt mein kleiner Sohn auch noch mit erhobenem Zeigefinger daher.
Mein Mann hat vor über zwei Jahren aufgehört, von einem Tag auf den Anderen. Und ich bin fest davon überzeugt, es geht nur so: von einem Tag auf den Anderen.
Ich habe mir Hürden eingebaut:
Ich habe nur noch draußen geraucht, das war im Winter schon manchmal eine Überwindung, aber was macht man nicht alles. Dann habe ich die Kippen zum Einkaufen nicht mitgenommen oder zum Stadtbummel. Ging auch ganz gut, aber den Absprung habe ich nicht geschafft.
Dann habe ich auch von heute auf morgen keinen Kaffee mehr getrunken. Mein Blutdruck hat verrückt gespielt. Bei zwei Kannen Kaffee auf die Kippen darf der Blutdruck auch rumspinnen. Ab da gab und gibt es Tee und zwar Blutorangentee von Aldi. Den kann ich kannenweise trinken.
Und dann kam der schicksalhafte Tag im April, ich weiß gar nicht genau, ob es der 2. oder 3. April war. Es waren Ferien und es hat geregnet wie doof. Mein Sohn (7) und ich sind uns auf den Keks gegangen. Also haben wir uns vor den Fernseher geklemmt. Was ich nicht wusste: es war Krebswoche im Ersten? oder Zweiten Programm. Wir schalten genau rein in „Willi wills wissen“, eine Kinder-Wissensendung. Das Thema: Krebs bei Kindern. Mein Sohn wird ganz still und guckt. Dann kommen sie auf allgemeine Krebsrisiken zu sprechen. Ganz obenan: Rauchen
Mein Sohn kriegt Augen wie Untersetzer und guckt mich an: „Mama, rauchen macht Krebs.....“ Danke, habe ich gedacht, das habe ich echt gebraucht und bin nicht mal sauer, sondern fühle mich geschlagen. Kleiner, du hast gewonnen.
Am selben Abend kam ein Bericht über einen Mann Mitte vierzig, drei Kinder, mit der Diagnose Lungenkrebs. Sie haben die letzten 16 Monate von der Diagnose bis zum Tod dokumentiert. Das tut sich normalerweise kein Raucher an. Ich habs als Wink des Schicksals gesehen. „Das guckst du jetzt bis zum bitteren Ende“.
Ich habs mir angesehen, hab geheult wie ein Schlosshund, weil der arme Kerl wirklich elendig zu Grunde gegangen ist. Das letzte Bild: sie tragen seinen Sarg hinaus.
Das wars fürs mich. Ich hab noch ein oder zwei Tage gebraucht. Am 06.04. hab ich um neun Uhr morgens die letzte Zigarette geraucht, dann habe ich die restlichen Kippen genommen und in der Mülltonne beerdigt.
Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin
Hi snusel,
solche leute einfach ignorieren, richtig
Ich hab auch mal walking gemacht aber ohne stöcke, also kein typisches nordic-walking. Aber dieser sport ist wirklich sehr effektiv, vor allem wirklich in hügeligen landschaften.
Man bleibt absolut fit und die figur prophitiert ungemein davon
Lg Tanja
NICHTS ist unmöglich!!!
Tanni vom 08/1 Team
Rauchfrei seit 8.1.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/topic1478-840.html]Tannileins Tagebuch[/url]
Hallo Snusel,
ich begrüsse Dich hier und beglückwünsche Dich zu Deinem Entschluss Nichtraucher zu werden.
Alles Gute auf diesem Wege.
Du wirst hier bombastische Unterstützung erhalten.
Trau Dich und Dir wird geholfen.
LG
Tom :winky1:
LG
Tom
----
http://torsten-lueck.chapso.de
Hallo snusel,
auch von mir [img:819d51fdc6]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/042.gif[/img:819d51fdc6] hier im Forum.
Schön, dass du dich entschieden hast mit dem Rauchen aufzuhören!
Ich wünsch dir viel Glück und dass du immer schön standhaft bleibst!
Lg Tanja
NICHTS ist unmöglich!!!
Tanni vom 08/1 Team
Rauchfrei seit 8.1.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/topic1478-840.html]Tannileins Tagebuch[/url]
Hallo Snusel,
also weist Du, selbst mir ist in Deinem Posting bei dem Bericht vom Krebs ein Schauer den Rücken herunter gelaufen - trotz der 4 Monate rauchfrei, die ich habe.
Aber nun erst mal Herzlich Willkommen im NMR- Forum. Es war der beste Gedanke, welchen Du gehabt hast, um mit dem NMR zu beginnen. Deinem kleinen Sohn ein Danke vom Unbekannten. Der ist clever und weist seiner Mamma die Schranken mit erhobenem Finger.
[b:040e3f74fe]Zitat:
...es geht nur so: von einem Tag auf den Anderen.... [/b:040e3f74fe]
Das kommt wieder auf den Menschen an, aber es ist zu schaffen. Ich habe es hinter mir - von Heut auf Morgen aufgehört. Einfach gesagt: "Das war meine Letzte!". Aus, vorbei!!!
Du machst fast das Gleiche wie ich - Zigaretten nicht immer dabei haben, wobei ich die morgentliche Zigarette nicht immer weg lies, sondern paar Minuten nach dem Kaffee später rauchte. Allerdings habe ich nur ein/ zwei Töpfe getrunken - nicht Kannen! :?
Wenn Du den Rauchfrei- Elch noch nicht haben solltest, hier ist er:
http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/
füttere ihn mit den richtigen Daten und Du hast einen tollen Aufpasser im NMR.
Dann hast Du doch heute schon 31 Tage rauchfrei!
[i:040e3f74fe][b:040e3f74fe][color=darkred:040e3f74fe][size=24:040e3f74fe]Herzlichen Glückwunsch zum 1. Monat rauchfrei!!![/size:040e3f74fe][/color:040e3f74fe][/b:040e3f74fe][/i:040e3f74fe]
Mache einfach weiter und bleibe so schön am Ball wie bisher!
Grüße vom Foren-Opa
Hi und guten Morgen,
danke für die aufmunternden Worte.
Ich habe mir den Elch runtergeladen und finde den ungeheuer motivierend.
Ich bin dabei, vieles in meinem Leben umzukrempeln. Ich habe mir Nordic Walking Stöcke ersteigert, auf die warte ich ganz sehnsüchtig.
Wir gehen zwar viel mit unserem Hund spazieren, aber bisher habe ich es mit dem Sport so gehalten wie Churchill: no sports
Das wird sich nun ändern. Die passenden Schuhe habe ich gestern gekauft.
Da wird unser Hund dumm gucken, wenn es nun um Einiges schneller durch die Feldmark geht.
Und unser Speiseplan hat sich ein wenig verändert. Bisher habe ich alles in Sauce ertränkt, weil ich Sauce liebe.
Ich hatte bisher nie Gewichtsprobleme. Nun in den vier Wochen Nichtrauchen habe ich, trotzdem ich den Süßigkeitenkorb gemieden habe und auch sonst nicht mehr esse, natürlich zugenommen. Mein Körper hamstert für schlechte Zeiten.
Nun gibt es viel Salat, Gemüse (ohne Sauce), Fleisch (ohne Sauce), Nudeln mit Tomaten und Rucola (ohne Sauce).
Manchmal, wenn ich morgens aufwache, sehe ich das Bild aus dem Fernsehen, wie sie den Sarg raustragen. Da stand der Name des Mannes drauf. Ich seh den natürlich mit meinem Namen drauf. Der Bericht hat mich nachhaltiger beeindruckt, als ich mir eingestehen möchte und als es mir lieb ist.
Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin
Hi Snusel,
schön, dass du dir ein Tagebuch angelegt hast.
Du wirst sehen, dass ich recht damit hatte, dass es übersichtlicher für alle Beteiligten ist.
Dein Beitrag hat mich auch noch mal zum Nachdenken gebracht. Man liest heraus, dass es dir wirklich ernst ist. Vielleicht fällt es dir deswegen auch leichter??
Ich bin heute 7 Monate rauchfrei und kann mir auch nicht vorstellen, wieder zu rauchen. Jedoch muss ich gestehen, dass hin und wieder mal der Gedanke nach "Einer" da ist, aber ich weiß, dass es total meschugga wäre. Das sind vielleicht die letzten Versuche des :twisted: , mich zurückzuerobern. Aber da hat er Pech gehabt .
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und man liest sich.
Liebe Grüße
Leonie
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben!
rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]
Hi,
heute ist mir was Komisches passiert. Ich musste eine Stunde auf meinen Sohn warten, der beim DLRG zum Schwimmen war. Die Eingangstüren waren offen und draußen direkt an der Tür standen Eltern, die geraucht haben, während sie gewartet haben. Erstens hats mich gestört und zweitens war ich nach einer Weile auch sauer. Ich hab gedacht: könnt ihr euch nicht zwei Meter von der Tür wegstellen? Da könnt ihr auch gleich hier drin rauchen!
Das hat mich ja nun erschreckt. Ich will ja nicht so eine militante Ziege werden.......
Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin
Hallo Christina,
:shock: ja, habe Deinen Namen aus der HP von Euch und gratuliere dazu. Habe auch ins Gästebuch geschrieben.
Schau mal nach.
Einen rauchfreien Tag wünsche ich Dir!
Grüße vom Foren-Opa
Hi Gerd,
schön, dass du in unsere HP geschaut hast und auch gleich was geschrieben hast, danke!
Ich hoffe, sie gefällt dir!
33 Tage ohne Rauch und letzte Nacht hab ich geträumt, ich habe mir eine Zigarette nach der Anderen geschnorrt und mir gings schlecht, ich konnte aber nicht aufhören......
So ein Schwachsinn!! :twisted: hat schon so seine Tricks......
Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin
Hi,
tagsüber habe ich von Anfang an wenig Probleme gehabt, mit dem Nichtrauchen klar zu kommen.
Nun "rauche" ich nachts ständig!!
Letzte Nacht habe ich schon wieder vom Rauchen geträumt. Dieses mal habe ich mir selber Zigaretten gekauft und habe eine nach der Anderen weggequalmt so als gäbe es kein Morgen! :evil:
Das darf doch nicht wahr sein!
Ich wache dann morgens auf und habe richtig Herzklopfen. So was Blödes! :motz:
Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin
Seiten