Hallo und guten Tag!
Ich lese hier schon länger mit und stell mich endlich mal vor. Ich bin Juliane, habe im Sommer 1979 begonnen zu rauchen. Ich habe mit selbst gedrehten Zigaretten angefangen und bin dabei geblieben.
Auf dem Heimweg von einer Party (sehr, sehr viel geraucht dort) habe ich jetzt Anfang August 2010 mein Päckchen Tabak, Blättchen und Filter in den Papierkorb in der U-Bahn-Station geworfen. Ich hatte einfach keine Lust mehr. Rauchen kam mir nur noch ekelhaft vor, mir war sehr übel und ich wollte nicht mehr rauchen – körperlich.
In meinen Gedanken hatte mich das Thema schon länger beschäftigt. Und über Jahre gab es diesen Zwiespalt, das Rauchen theoretisch „unter aller Sau“ zu finden, und mir aber jeden Tag 25 Mal eine Zigarette anzuzünden.
Ich hatte 2001 schon mal einen Anlauf genommen. Ich habe 6 Monate lang nicht geraucht und hatte damals kaum Entzugserscheinungen, kaum mal Schmacht – es war kein großes Opfer. In einer Stresssituation habe ich mir eine Zigarette angezündet. Was soll ich sagen, am nächsten Tag habe ich mir wieder Tabak gekauft.
Unheimlich.
Aber jedenfalls habe ich morgen 5 monatiges Jubiläum und freue mich sehr. Geholfen hat mir Bewegung – Rad fahren war gut. Absolut super fand ich Rad fahren mit Musik im Ohr. Ist verboten, weiß ich. War trotzdem gut. Und oft, wenn ich am Rechner saß, habe ich hier ins Forum geschaut. Das hat mir auch geholfen.
Ich bin jetzt selber nicht so die Schreiberin, und ich weiß noch nicht, ob ein Tagebuch mein Ding ist. Auf jeden Fall wollte ich mal eben sagen: Schön, dass es dieses Forum gibt und überhaupt: Ein gutes neues Jahr mit viel Sauerstoff und ohne Rauch.
Juliane
O-ber-cool seit dem 8.8.2010
Liberté toujours