Ich habe keine Ahnung wie ich da reingestolpert bin - aber hier bin ich!
Ich bin 46 und habe seit fast 30 Jahren geraucht, eine Schachtel war in etwa das tägliche Pensum. Immer nach dem Motto: Man gönnt sich ja sonst nix! Seit Vater Staat den Rauchern tiefer in das Säckel gegriffen hat, bin ich auf Zigarillos umgestiegen, war für eine alleinerziehende zweifache Mutter die preiswerteste Alternative.
Ich hab mir in letzter Zeit schon manchmal Gedanken über die Qualmerei gemacht, dass das nicht gut ist für mich und so. Aber ich habe nie ernsthaft ans Aufhören gedacht. Immerhin wollte ich mir von einer Freundin mal AlanCarr ausleihen und vorsorglich über Tag X nachdenken. Vorher wollte ich noch ein paar überflüssige Kilos loswerden, die mir mächtig auf den Keks gehen, drei davon hatte ich schon geschafft
Was genau passiert ist, weiß ich nicht. Nur dass ich am Samstag 20 Uhr noch eine Ziggi geraucht hab, die aber einfach scheußlich geschmeckt hat, weil ich die letzten zwei Tage wieder mal viel zuviel geraucht hab. Ich glaube das kennt jeder Raucher: Man raucht so viel, bis das Zeug einfach nicht mehr schmeckt. Aber am nächsten Tag probiert man´s wieder und wieder und wieder - so lange, bis das Zeugs wieder die gewünschte Wirkung hat. Dann ist die Welt wieder in Ordnung...
Nun gut. Ich habs diesmal nicht wieder probiert, hab die Schachtel nach 5 Tagen immer noch in meiner Jackentasche. Jetzt warte ich drauf, dass es endlich mal länger aufhört zu regnen, damit ich draussen im Garten ein Feuerchen machen kann, um die Dinger fachgerecht zu entsorgen.
Nicht in den Müll werfen oder im Ofen verbrennen, das wäre zu einfach. Nee - ich will die Dinger brennen sehen :bounce: !!!
Vielleicht lässt mich dann auch mal der :evil: in Ruhe, der mich jeden Abend regelmässig besucht. Tagsüber ist es ok, mich stört es auch nicht wenn meine Arbeitskollegen rauchen gehen, ich gehe einfach nicht mehr mit und fertig. Aber abends, wenn ich mit allem fertig bin und mal bissel Zeit habe für mich - dann schleicht sich dieser Fiesling zu irgendeiner Tür rein, die ich nicht schnell genug zu gekriegt habe.
Ich wollte mich ja auch gerne auf diese Sache ein bissel vorbereiten: ich wollte mir Allen Carr ausleihen und mal über Tag X nachdenken. Aber dann ging alles viel schneller als gedacht - und warum soll ich mich jetzt noch auf Tag X vorbereiten, der war ja schon! :shock:
Tja, was nun?
Ich weiß es - ich mach einfach weiter, auch ohne Alan Carr!!! Na wenigstens habe ich mir vorsorglich noch den 100 Tage-rauchfrei-Kalender bestellt, da kann ich mich jeden Tag mit dem Abreißen eines Blättchens belohnen. Morgen früh ist die 5 weg....
So, jetzt hab ich Euch erst mal genug erzählt und wünsch allen angehenden NMR noch einen schönen rauchfreien Abend!
LG Sylvina
rauchfrei seit 28.08.2010
[url=//www.ohnerauchen.de/node/4570] Sylvinas Tagebuch [/url]
[b:93ad4a81cf]Hallo Sylvina,[/b:93ad4a81cf]
[color=olive:93ad4a81cf]... erst mal diese fürchterlichen Dinger rauchen... [/color:93ad4a81cf]
Aber wehe! :nein1:
Du kannst die Dinger in nen Eimer Wasser aufweichen oder den :twisted: , wenn er dich nervt, an den Kopf werfen
oder sonstwas damit machen, aber [b:93ad4a81cf]NICHT RAUCHEN![/b:93ad4a81cf]
Deine Geschichte vom Nichtmehrraucher werden, kommt meiner sehr nahe. Allerdings ist mir das nie so bewusst gewesen, dass ich damit automatisch reduziere, wenn ich erst in der Wohnung nicht rauche, später im neuen Auto, die Kippe auf dem Weg zur Arbeit weglasse ... Mit dem ganz Aufhören hab ich mich letztendlich überrumpelt. Und es hat bisher ganz gut geklappt.
Und das willst du ja schließlich in 8 Monaten und 2 Wochen auch sagen können.
Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen und immer schön dran denken, gelle:
[u:93ad4a81cf]Einfach die nächste Zigarette nicht anbrennen![/u:93ad4a81cf]
Liebe Grüße vom [b:93ad4a81cf]mondschaf[/b:93ad4a81cf]
Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.
rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf
super - das liest sich ja klasse.
herzlich willkommen hier in diesem forum.
das mit dem verbrennen find ich auch gut - in gedanken tanz ich dann mit um den scheiterhaufen, wenn du willst.
ja - mach einfach weiter.
lies hier rum - gibt tipps. wie z.b. wasser reinkippen, wenn :twisted: zu penetrant wird. usw.
lg quaxin
aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Holla,
das liest sich tatsächlich sehr angenehm. Über Tag X brauchste nicht mehr nachdenken, kannst Dich freuen, dass dieser hinter Dir liegt. Ich hatte immer panische Angst vor dem Tag, bis ich mich selbst überrascht habe - und der Tag hinter mir lag.
Das war eine gute Entscheidung. Freue mich.
letzte Kippe am 17.07.2010
[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4540]Tagebuch[/url]
Hi quaxin,
danke für´s Willkommen-heißen
Ich hab auch schon mal bissel in Eueren Tagebüchern gestöbert und gelesen wie es Euch so ergangen ist. Irgendwie sitzen wir ja alle im selben Boot. Und jeder ist auf der Suche nach einer Methode, wie er damit am schnellsten vorwärts kommt ohne sich zu verausgaben und auf der Strecke zu bleiben....
Das Forum hier finde ich einfach toll, weil man kann:
- jammern wenn´s einem danach ist, es hört immer jemand zu
- sich Bestätigung holen, wenn man wieder mal ne Hürde geschafft hat
- sich einfach alles von der Seele schreiben was die nichtrauchenden oder noch qualmenden Mitmenschen nicht verstehen können
Ich weiß, dass meine Entscheidung richtig war, auch wenn mir da immer noch ab und zu einer ins Ohr raunt: "Hast du dir das auch richtig überlegt? Stell dir vor wie schön das jetzt wäre ...." (Griff zur Wasserflasche)
Das mit dem Wasser trinken wenn der :twisted: zwackt, ist anscheinend ziemlich weit verbreitet. Mein Wasserkonsum hat sich in den letzten Tagen auch schon vervielfacht.
@ janne: 8 Liter :shock: :shock: :shock: ???
*lach* Mann, da musst du ja den halben Tag auf dem Klo verbracht haben - oder bist du gleich mit dem Urinbeutelchen als Handtasche rumgelaufen *lach* ???
Ich hab die letzten beiden Nächte nicht sonderlich gut geschlafen, 3:15 Uhr hatte sich der Nachtschlaf verflüchtigt und ich war putzmunter. Was nun? Ich weigerte mich hartnäckig jetzt schon aufzustehen.
Nachdem ich mich ne Zeitlang von einer Seite auf die andere gewälzt hatte, musste ich schließlich die Erfolglosigkeit dieser Bemühungen einsehen. Also griff ich zu einem Buch und marschierte noch ´ne Runde mit René Caillié durch die Wüste, bis mir der Wecker mitteilte, dass es nun Zeit sei aufzustehen. Der Marsch durch die Wüste hatte mich inzwischen ganz schön müde gemacht. Aber was half´s, der Bürotag fängt um acht an, auch an einem Freitag, auch am Tag 6.
Und jetzt sitze ich hier und beobachte meine lieben Kollegen, die sich gerade wieder sammeln, um sich gemeinsam drei Stockwerke tiefer nach draußen zum Rauchen zu begeben. Und das bei Wind und Wetter. Hab ich nicht mehr nötig. Eigentlich müsste ich mal beim Chef ´ne Gehaltserhöhung für die hinzugewonnene Arbeitszeit beantragen :lesen:
rauchfrei seit 28.08.2010
[url=//www.ohnerauchen.de/node/4570] Sylvinas Tagebuch [/url]
Hallo Sylvina,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss auch NMR zu werden! Wie ich sehe, sind wir beide so ungefähr zur gleichen Zeit zu dem Entschluss gekommen, bin heute an Tag 7 und naja bei mir ist es jetzt schon ungefähr der 100ste versuch
Aber diesmal schaff ich es, dass spüre ich !
Er :twisted: kann mir nichts mehr anhaben, wenn er meint mal vorbei zu schauen dann lach ich ihn ganz frech an, sage: Verpiss dich und schon ist er weg!
Wünsche dir nen angenehmen rauchfreien Tag!
Lg monali
Egal wieviele Steine dir in den Weg gelegt werden, sieh sie nicht als Hindernis, sondern als Herausforderung!!!
Ein Neustart NMR-Projekt... Letzter Glimmstengel 23.10.10 um 02.15 Uhr!!!
Hi Monali,
wie ich gesehen hab, kannst du ja heute abend schon die erste rauchfreie Woche feiern :applaus:
Mach weiter so, du kannst es schaffen! Aller guten Dinge sind drei (naja, vielleicht manchmal auch bissel mehr). Aber nicht aufgeben :nein1:, ich wünsch dir ganz viel Kraft dazu!
Ich werd ´auch nicht aufgeben - versprochen :!::!::!:
LG Sylvina
rauchfrei seit 28.08.2010
[url=//www.ohnerauchen.de/node/4570] Sylvinas Tagebuch [/url]
vielen dank für die lieben worte ich werde sicher nicht aufgeben dafür bin ich bei diesem versuch viel zu stur
Wie ergeht es dir heute so? kommt er :twisted: oft vorbei und hält es sich in grenzen?
lg monali
Egal wieviele Steine dir in den Weg gelegt werden, sieh sie nicht als Hindernis, sondern als Herausforderung!!!
Ein Neustart NMR-Projekt... Letzter Glimmstengel 23.10.10 um 02.15 Uhr!!!
Tagsüber lässt sich der Kerl fast nie blicken, vielleicht spüle ich den Gedanken auch mit reichlich Wasser trinken weg
Und wenn meine lieben Kollegen vom Rauchen wieder zurück kommen, das ist für mich auch kein Anreiz an die ollen Kippen zu denken.
Da frag ich mich: Hab ich die ganzen Jahre über auch so fürchterlich gestunken? :confused:
Brrr, ich glaube ich bin auf dem besten Weg ein fürchterlicher Ex-Nichtraucher zu werden....
rauchfrei seit 28.08.2010
[url=//www.ohnerauchen.de/node/4570] Sylvinas Tagebuch [/url]
So geht es mir auch, finde es auch einfach nur widerlich und ekelhaft wie das alles stinkt, die klamotten, die haare usw. und das nur im Alltag.
War seitdem ich auchgehört habe nicht mehr auf ner party aber wenn ich mir nur vorstelle wie man da am nächsten tag nach rauch gestunken hat, bäääähhhh :shock: einfach nur ekelhaft wie konnte ich mir das nur antun... verstehe ich nicht :cry:
Bin ja mal gespannt wie es auf Arbeit wird, habe noch urlaub muss erst nächste Woche Donnerstag wider ran! Entweder mich erwartet auch eine nichtrauchende Kollegin oder sie ist es noch nicht angegangen (sie wollte in ihrem urlaub aufhören, der vor meinem war
Lg monali
Egal wieviele Steine dir in den Weg gelegt werden, sieh sie nicht als Hindernis, sondern als Herausforderung!!!
Ein Neustart NMR-Projekt... Letzter Glimmstengel 23.10.10 um 02.15 Uhr!!!
Hm, wenn deine Kollegin auch noch mitzieht, dann könnt Ihr Euch ja gegenseitig motivieren!
So viel Glück habe ich da nicht, bei mir sind die Kollegen in der Mehrzahl Raucher. Einer hat letztes Jahr, weil er da Vater wurde, mal den Versuch des NMR gestartet, ist aber mittlerweile wieder voll im Stoff. Nach einem dreiviertel Jahr "schlauchen" hat er dann endlich eingesehen, dass er doch in die Raucherecke gehört.
Dafür hab ich´s in der Freizeit leichter:
- mein Schatz raucht net,
- meine Kinder rauchen net (Gott-sei-Dank)
- fast alle unsere Freunde rauchen nicht
Zwei starke Raucherinnen haben in der letzten Zeit in unserem Bekanntenkreis aufgehört:
Eine Freundin von uns raucht seit 18.11.2009 nicht mehr. Das hat mir unheimlichen Respekt eingeflößt, gerade von der hätte ich das niiieee gedacht!!! Sie hat immer gesagt: "Oooch, ich will net aufhören. Das ist mir so schön." Letztes Jahr starb dann ihre Mutter, sie hatte sich von ihrem Freund getrennt, Ärger auf Arbeit und dann hört das Mädel auf zu rauchen! Ich hab den Mund kaum wieder zu gekriegt, als ich´s Wochen später erfahren habe! Ich hab mich mit ihr unterhalten wie´s bei ihr so war. Sie hat´s nicht leicht gehabt, ist von der Arbeit nach Hause gegangen und gleich ins Bett. Hat sich einfach die Decke über den Kopf gezogen, weil alles bei ihr mit Zigaretten rauchen verbunden war: Kaffee trinken, kochen, Fernsehen, ausgehen, am Computer sitzen, telefonieren, einfach alles. Ihr ganzes Leben war auf das Rauchen ausgerichtet, deshalb kann ich nur immer wieder sagen: RESPEKT!!!
Die andere starke Raucherin ist seit ein paar Wochen clean. Sie hat sich für 300 EUs lasern lassen und meint: "Ach, das war ja leicht!" Tja, da kann ich noch nicht viel dazu sagen, muss mich erst mal wieder mit ihr unterhalten. Ich kenn die Geschichte eigentlich nur vom Hörensagen.
rauchfrei seit 28.08.2010
[url=//www.ohnerauchen.de/node/4570] Sylvinas Tagebuch [/url]
Seiten