hallo bin neu hier und das ist mein erster richtiger versuch mit dem teufelszeug aufzuhören.
ich hoffe ich nerve nicht alle hier wenn ich meine aktuellen Probleme und Erfahrungen schreibe. Es ist so das ich seit über einer Woche rauchfrei bin komplett ich muss dazusagen das ich seit meinem 15. Lebensjahr geraucht und gekifft habe. Jetzt nicht alle böse sein das mit dem kiffen hat sich meistens nur aufs Wochende beschränkt und ich hatte noch nie ein Suchtgefühl danach. Viel schlimmer ist es mit dem rauchen. Ich würde gerne oft hier schreiben wie es mir beim aufhören ergeht!!! Aktuell habe ich auf fast nichts mehr Lust alle Dinge die ich bis vor einer Woche gemacht habe waren so kommt es mir jetzt vor aufs rauchen ausgelegt. Wenn ich mich mit Freunden auf nen Cafe treffe , Abends beim vorglühen zum Feiern - während des Feierns, im Park sein, überall außer beim Sport das ist das einzige schöne Gefühl da merke ich richtig wie es mir gut tut. aber trotzdem größten Teils überwiegt doch dieser sehr große Stimmungsverlust und das ich auf nichts mehr so richtig Lust habe das bin ich gar nicht von mir gewöhnt überhaupt nicht weil sonst war ich der Mensch der nur unterwegs war und alle motiviert hat
!!!
wenn jemand was dazu sagen kann wäre schön
liebe grüße mar
Moin Mar,
Das die Stimmung in den Keller geht, es depressive Phasen geben kann, unerklärliche Traurigkeit und ähnliches ist durchaus weit verbreitet beim Rauch-Entzug. Das Belohnungszentrum im Kopf muss lernen ohne den bisherigen Chefbelohner Nikotin auszukommen. Das dauert eine Weile. Legt sich aber auch wieder. Bleib jetz einfach am Ball und versuche dich auf die schönen Dinge zu konzentrieren. Wieviel Geld Du schon gespart hast, das Du besser Luft bekommst; Was eben alles besser geworden ist durch das nicht mehr Rauchen. Der Spaß am Leben kommt zurück. Ganz sicher. Mit dem Rauchen aufhören ist nicht einfach "nur die Kippen weglassen". Das ist ein enorm komplexer Prozess, der nicht umsonst nur von wenigen geschafft wird und von denen auch nicht einfach so "im Vorbeigehen". Also glaub' an Dich und sei Dir sicher, dass die Zeiten auch wieder besser werden. Das Aufhören bleibt sehr lange Zeit bestehen. Man bewegt sich als Ex-Raucher auf dünnem Eis. Das Eis wird zwar mit der Zeit dicker, aber es bleibt eben Eis. Man sollte sich nie zu sicher sein, dass man es geschafft hat.
Aber bei aller Aufmersamkeit für und Konzentration auf den Entzug, vergiß' nicht zu leben. Lebe einfach Deine Tage so wie bisher. Je eher Du zurück in ein "normales" Leben kommst, desto besser. Aber es wird schon ein paar Wochen oder auch Monate dauern bis das Rauchen, respektive das aktive Aufhören am Horizont verblassen wird und nur noch eine untergeordnete Rolle spielen wird.
Hier bist Du auf jeden Fall gut aufgehiben. Schreib' Dir alles in Dein Tagebuch und lass Dich "betreuen" von den Vorgängern, die auch alle mal Raucher waren, es geschafft haben aufzuhören und augenscheinlich auch alle wieder Freude am Leben haben, und oftmals sogar mehr als zuvor mit Zigarette.
Durchhalten!
das hat der alberich schön geschrieben!
hörmal, wir alle hier wissen wie s dir geht. heul dich aus - dafür ist ein tagebuch da. und lies in den tagebüchern ein, das hilft ungemein weil du feststellen wirst, dass du nicht allein bist.
und wenns dir dann irgendwann total gut geht, dann freuen wir uns !
ja,der alberich hat eigentlich schon alles treffend gesagt. es ist anfangs wirklich nicht angenehm.die leere,freudlosigkeit,das gefühl auf etwas supertolles verzichten zu müssen,-und das nicht nur heut oder morgen,sondern für immer!aber es wird leichter,mit der zeit.mir helfen die tagebücher und der kontakt im forum wirklich.das hätt ich mir gar nicht so vorstellen können.auch wenn sich vieles wiederholt,allein das loswerden der negativen,nervenden,suchtdruckgeschwängerten gedanken und die angst nicht durchzuhalten hier loswerden zu können,erleichtert immens. du bist nicht allein mit all diesen gefühlsschwankungen,mit diesem hin,-und her im kopf.hier sind die leute,die dich voll+ganz verstehen.ich kann dir nur zu deinem entschluss gratulieren
bis bald und weiter so,die richtung stimmt
gruss,teck
Herzlich willkommen hier bei uns :winky1:
ja, der alberich hat es richtig und schön geschrieben!!
Ich hoffe du hast es auch gelesen und fängst langsam an mit deinem Versuch uns mit deinem geschreibsel zu nerven!! :danci1:
Aber glaub mir, das haben schon andere versucht.....
Nur anfangen musste, wir warten :schmoll:
Ach ja: Frischlinge haben tägliche Meldeplicht!!!!!
:winky1: T
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...
Es ist wieder mal Trollzeit.
Ich spühre beinahe einen Troll im Monat hier im Forum, Vor allem, welche hier posten, schreiben von schon 2 und mehr Wochen nicht mehr geraucht.
Ist nix bei mir und allen anderen ACHTUNG!
Leute, bevor hier wieder welche hochgehen:
Es ist Ferienzeit/langes Wochenende. Da treiben sich gerne wieder viel Trolle vermehrt herum. Also Ruhe bewahren.
Grüße vom Foren-Opa
:confused: :confused: :confused:
Trolle?
Wie? ich verstehe das echt nicht. Liegts an den verbliebenden einsamen Zellen im Gehirn?
„Menschen haben es schwer ihr Leiden loszulassen. Aus Angst vor dem Unbekannten bevorzugen sie Leiden, das ihnen vertraut ist.“
– Thich Nhat Hanh
Da gabs doch mal nen Trollkeller... :schlafen:
T
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...