Hallo,
ich muss mich hier erstmal reinfinden.
Dank einer netten Mail von Josefine (danke!) fang ich mal mit dem Tagebuch an, auch wenn mein Rauchstopp noch nicht begonnen hat. Ich bin in einer Tabakstopp-Gruppe und wir hören kollektiv in 2,5 Wochen auf....Ich verdränge das noch ein bisschen...(Oh weia, hoffentlich packe ich das...wäre ja nicht mein erster gescheiterter Versuch)
Gestern war ich mit einer Freundin 7 Stunden lang im Grunewald spazieren...ohne Glimmstängel, sie raucht nicht und ich wollte in der schönen Natur nicht herumqualmen. Als wir in einem Biergarten Pause machten, war ich schon etwas neidisch auf einige Raucherinnen und Raucher, aber habe tapfer NICHT gefragt, ob ich eine Zigarette haben könnte. Habe die innere Unruhe ausgehalten, gab ja auch genug Ablenkung...
Schwer wird es, wenn es Stress gibt. Wie ich dann auf Ziggis verzichten soll, ist mir noch ein Rätsel. Vor allem auf Arbeit.
Es heißt ja oft, man kann, wenn man nur will. Naja...ich bin da ambivalent. Der süchtige Teil will weiterrauchen.
Ich habe schon einmal aufgehört...vor 5 Jahren...da hatte ich eine lange Bronchitis und rauchen machte dann so gar keinen Spaß mehr. Es war nur wäh. Durch meinen Ex habe ich dann wieder angefangen ( er war/ist Raucher). Klar war das meine Entscheidung, aber wenn wir Stress hatten und er griff zur Kippe, fing ich halt irgendwann auch wieder an.
Naja...das wars erstmal.
Viele Grüße,
Stanzerl
Grüße vom Stanzerl
Hallo Stanzerl!
Und ein HERZLICHES Willkommen in Deinem Tagebuch ... Ich freu' mich, dass Du Dich nun doch dazu entschlossen hast.
Angst vor dem Leben nach der letzten Zigarette brauchst Du nicht zu haben. Kann hart werden - ist aber zu schaffen. Und hinfallen darf man auch, aber dann auch wieder aufstehen. Vielleicht liest Du in den Tagebüchern ein wenig rum. Da sind viele Geschichten - so viele Leute die alle irgendwie unterschiedlich aufgehört haben, hingefallen sind, gekämpft haben, geheult, geschimpft und auch viel gelacht. Alles dabei. Mir hat das damals sehr geholfen. Kam ich mir doch vor, als sei ich ein Exot und niemand hat es so schwer wie ICH, mit dem rauchen aufzuhören.
Bis dahin hast Du ja noch eine Weile Zeit. Rauch' ruhig ... Das mit dem Datum ist eine feine Sache. Hatte ich auch. Funktionierte aber leider nicht. Aber ein paar Tage später dann doch ... Bis jetzt. Habe schon über 81000 Zigaretten NICHT geraucht. Das rechnet der SWR3-Elch für mich aus. Kannst Du Dir runterladen. Mein Motivator!
Dir alles Gute und ich hoffe, Du lässt uns an Deiner Geschichte teilhaben. Jeder hört nämlich irgendwie dann doch anders auf.
Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Hallo, hier bin ich wieder.
Ich war gerade bei einer Suchtberatung, mit einer richtig guten Beraterin. Sie macht das seit 10 Jahren, hat vieles superschnell und dabei dennoch empathisch auf den Punkt gebracht. Ich hatte das Gefühl, mit ihr könnte ich es schaffen. Leider wechselt sie den Bereich und eine andere Kollegin übernimmt ab nächste Woche....tja...mal sehen, wie ich mit der klarkomme.
Liebe Josefine, wieder meinen herzlichen Dank für deine Antwort. Es würde sich doof anfühlen, so total ins Leere zu schreiben. Ich habe vor fünf Jahren schon einmal mit dem Rauchen aufgehört, ich weiß daher, dass es theoretisch geht. Naja...aber es hat sich viel geändert, es sind so einige Baustellen hinzugekommen, z.B. arbeitstechnisch, und diesmal weiß ich nicht, ob ich es packe.
Viele Grüße
Stanzerl
Grüße vom Stanzerl
Ich führe nun auch ein Rauchprotokoll....um zu sehen, wieso ich rauche etc. (Hach, jetzt wird sogar das Rauchen anstrengend Und eben gerade wollte ich doch tatsächlich aus Einsamkeit rauchen....*sich am Kopp kratz*
Grüße vom Stanzerl
HiHo Stanzerl habe vorhin was geschrieben ist wohl nicht angekommen
lade dir den SWR3 Nichtraucherelch runter motiviert echt (achte darauf das bei SWR3 zu machen nicht bei Chip usw.)
Ich habe immer gerne geraucht, dann war mir irgendwan das Geld zu schade (war aber keine Geldnot vorhanden) dann stopfte ich ging auch gut aber dann kam der Husten und ich machte weiter
Vater Prostatakrebs, ok hat ja nichts mit rauchen zu tun (er rauchte 40 Jahre) aber Krebs oha.
Schwiegervater erst Herzproblem und Wasser in der Lunge immer blaue Hände und Füße, daraufhin hörte er von heut auf morgen mit dem Rauchen auf, leider zu spät zu dem Zeitpunkt bildete sich laut den Ärzten der Tumor. 8 Jahre später war er tot Bj 1944 gesorben 2016 und ich schwor mir Tag der Beerdigung rauch ich noch aber 0:00 Uhr ist Schluß. Wenn ich meinen Elch anschaue sehe ich seit wann ich nicht mehr rauche und wann mein Schwiegervater beerdigt wurde
Ich war sehr of in der Lungenklinik ( Schillerhöhe in Stuttgart) wenn man da hin geht macht das echt nachdenklich, da stehen die Leute halb nackt mit Schläuchen in der Nase und Beatmungs/Befeuchtungsgerät und rauchen vor dem Eingang ???? Das gab mir den Rest.
Ich möchte meinen 3 Kindern diese Besuche ersparen und auch das passiv rauchen.
Hoffe ich war nicht zu heftig
lG
Manne
und bist zum Bergfest eingeladen habe bald 6 Monate das schaffst du auch
Rauchfrei seit 15.11.2016
Ruhe in Frieden Gerd und quaxin
Hallo Stanzerl,
hab gerade was in mein Tagebuch geschrieben.
Sag doch mal, wann ist dein letzter Rauch-Tag?
LG Miss_Daisy
rauchfrei seit 31.05.2017
Hallo Stanzerl!
Raucher finden IMMER einen Grund, um zu rauchen. Langeweile, Hunger, müde, Frust, es ist gerade so lustig ... Es lässt sich wunderbar ins Leben integrieren. Und der Raucher glaubt das auch tatsächlich. Also, ehrlich: Ich hatte mehr Gründe "pro" rauchen wie "contra" ... Damals! Weil, eigentlich war es nichteinmal dieser Suchtdruck, der mich störte. Und das viele Geld war mir schon dreimal egal. Einzig, dass ich mal schwer krank werden könnte, Krebs in der Speiseröhre, Lunge oder sonstwo - DAS war mein Motivator. Und ich finde es heute sehr befreiend, nicht bei jedem kleinen Husten Angst zu haben, dass es was Bösartiges sein könnte. Klar, ich kann immer noch schwer krank werden. Aber ich mach was, dass es einfach ein wenig unwahrscheinlicher sein lässt.
Sag' mal Dein genaues Datum, wann Du aufhören willst. Und hab' keine Angst davor - Wir sind alle für Dich da.
Liebe Grüße von mir, der Josefine.
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Hallo Ihr Lieben,
wie ich gerade in Miss Daisys Tagebuch schrieb, hab ich mich entschieden, heute mit dem Rauchen aufzuhören. Ich dachte erst, ich schreib das hier nicht, schließlich hab ichs schon mal verbockt, dann kann ich irgendwann stolz schreiben: übrigens bin ich seit einem Monat rauchfrei.*lach* Aber dann fragten Miss Daisy und Josefine so nett nach meinem Rauchstopptag und ich wollte euch nicht belügen.
Alsoooo....wenn Ihr mögt, wünscht mir Durchhaltevermögen, Erfolg und alles was man braucht, um standhaft zu bleiben. Und wenn ichs nicht packe, hör ich am 27.5. zusammen mit Miss Daisy auf *lächel*
Liebe Grüße
Stanzerl
Grüße vom Stanzerl
Kaum hab ich das geschrieben, werd ich ganz nervös...werde ich es schaffen????
Seid nochmals herzlich gegrüßt von Stanzerl (seit 100 Minuten rauchfrei *zwinker*)
Grüße vom Stanzerl
*gacker* ich werde Euch jetzt mit Mails zumüllen...denke gerade, Hilfe, hätte ich nicht vorher 100000 Kaugummis besorgen müssen, ...hatte auf dieser staatlichen Rauchfrei-Seite ein Rauchfrei-Starter-Paket bestellt...aber das Bestellsystem funktioniert seit einiger Zeit nicht, und man kann es angeblich per Mail bestellen, das klappte aber auch nicht...
Grüße vom Stanzerl
Geh schnell einkaufen und hol dir das Nötigste, Kaugummis ohne Zucker, Obst usw.....
ich drücke dir die Daumen
lG
Manne
Rauchfrei seit 15.11.2016
Ruhe in Frieden Gerd und quaxin
Seiten