tja und ich war den ganzen Tag Hundemüde zu nichts zu gebrauchen. Konnte heute nicht mal mit den Kindern richtig spielen. Ich will einfach nur schlafen. Ging mir bei meinem ersten versuch auch so. Nur diesesmal habe ich den verdacht es ist schlimmer!
Kann nicht mal mein Buch fertig lesen. Mir verschwimmen die Buchstaben vor den Augen, kann mich auch nicht konzentrieren.
Mein Mann ist natürlich von meinen entschluss begeistert. Findet aber ich gehe zu negativ an das ganze ran ( ich jammer halt den ganzen Tag). Na ja ihm ist es leichter gefallen auf zu hören. Er hat so einen starken willen....den habe ich nun mal nicht
Aber ich will es schaffen. Schon alleine der Kinder wegen. Wenn ich Abends im Bett liege muss ich oft dran denken was passiert wenn ich den nun Lungenkrebs bekomme und daran sterben würde. Sie wären dann ohne mich, ich würde sie nicht aufwachsen sehen.
Nein das will ich nicht. Ich will jedenfalls nicht dran schuld sein wenn sie dann ohne mich sein müssten.
Komisch ist das ich den Zigarettenqualm nie austehen konnte. Wenn vor mir einer ging, der geraucht hat, wurde mir richtig schlecht davon. Oder den Geruch den Mensch an sich haben die gerade eine geraucht haben. Aber denoch habe ich selbst gerne geraucht. Es hat mir geschmeckt....würde mir jetzt noch schmecken. Ist schon komisch.
Naja ich bin heute recht negativ und werde nun zu Bett gehen. Hoffe Morgen geht es mir besser. Hab mir viel ablekung vorgenommen. Ich glaube in unserer Wohung wird ab Morgen kein Staubkörnchen mehr zu finden sein:)
Gute Nacht
Tanja
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2646.html]Tamikas Tagebuch[/url]
Hallo Tanja,
wünsch dir schonmal viel Freude beim Putzen
Hast du dich schon ein bißchen mit dem Thema Nikotinsucht beschäftigt oder ist das Neuland für dich? Jedenfalls sind deine Symptome ganz typisch und völlig normal. Die Müdigkeit und auch erstmal irgendwie unmotiviert zu sein, aber das legt sich. Wenn du hier durch die Tagebücher stöberst, wirst du ganz viel darüber finden.
Übrigens schmecken Zigaretten nicht. Du hast das Glück, das dein Körper noch eine gute Abwehr gegen das Gift hat und dir über den Geruch trotz eigener Nikotinsucht immernoch zu verstehen gegeben hat, dass das Zeug giftig ist. Viele Raucher mögen auch den Geruch einer brennenden Zigarette, weil diese körpereigene Abwehr nicht mehr funktioniert. Das Gefühl, die Dinger würden schmecken ist eine Illusion, die durch die Sucht entsteht.
Negativ drauf zu sein ist völlig okay. Die Tagebücher sind dazu da, nach herzenslust zu jammern, zu motzen oder rumzuwüten. Besser es rauslassen, als aus Frust wieder zur Kippe zu greifen!
Ich wünsch dir viel Motivation für die ersten Tage und neben den nervigen Phasen auch ein kleines bißchen Freude daran, dem :twisted: in den Allerwertesten zu treten!
LG
Jane
MÜDIGKEIT????? :schlafen: Nur !!!! Ich könnte nur noch schlafen . :schlafen: Und es ist sooo schön. Dieses Träumen von Gott und der Welt... Es ist ne Ersatzdroge geworden, seitdem ich nicht mehr rauche. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich mit Job und Kind völlig überlastet bin und deswegen die Schlafauszeit suche. Keine Ahnung, woran es letztendlich liegt.
Ich hatte / habe auch immer diese Panik, dass ich aufgrund meiner Sucht krank werde, sterbe und dann nicht mehr für mein Kind sein kann. Es war teilweise wirklich schlimm, mit Panikattacken usw.
ABER ; nach einer P-Therapie, hatte ich etwas weniger Megaselbstmitleid.
Wenn ich wirklich diese Angst habe, warum rauche ich dann? Teilweise habe ich gedacht, dass eine selbstmörderische Absicht dahinter steckt. So "oooh , mir geht´s so schlecht, ich richte mich zu Grunde, ihr werdet alle Mitleid mit mir haben und ... ihr könnt mich alle mal..."
Aber nee, wenn man ein Kind hat, denkt und fühlt man nicht wirklich so. Ich glaube, im Innersten denkt man " Iiiich doch nicht. Das trifft nur die anderen. Ich kann rauchen, saufen, ... ohne das meinem Körper das schadet. Ich bin besonders immun o. ä. . Hauptsache , ich habe ein wenig Entspannung und Ablenkung vom Alltag.
Ich habe gerne geraucht, ich habe den Geruch gemocht...
Jetzt finde ich den Anblick und den Geruch ekelig!!!Ist reiner Selbstschutz - ist klar.
Aber nur gut!!
Ich wünsche dir, dass du es durchhältst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße Elke
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2606.html]Eliots Tagebuch[/url]
Jane, da muß ich korrigieren. Nicht die Sucht sorgt dafür, das Zigaretten gut riechen und sowas wie "Geschmack" haben. Wenn, dann nur zu einem sehr kleinen Teil.
Nein. In den Zigaretten sind entsprechende Stoffe enthalten, die gezielt Teile des Geruchs und Geschmacks [i:6784fadd0f]lähmen[/i:6784fadd0f] bzw, stimulieren und so den Ekel vor den Putzlappen ausmerzen. Es dauert so grob zwei bis drei Tage, bis der Chemiecocktail volle Wirkung erreicht, wirkt aber bei einem kleinen Teil der Raucher nicht richtig.
Nun wird auch klar, warum Ex-Raucher in den ersten Tagen plötzlich sehr viel besser riechen und schmecken können. Es dauert nämlich ebenso lang, bis die Wirkung des Cocktails wieder nachläßt.
NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst
wie geht es dir denn heute ?
Dieser Weg wird kein leichter sein
na ja nicht so dolle. Muss die ganze Zeit an diese blöden Kippen denken. Husten muss ich auch recht viel. Das musste ich nie solange ich geraucht habe. Und mir ist heute recht kalt. Kann mich gar nicht aufwärmen irgendwie:(
Solange mein Mann da ist geht es mir irgendwie besser. Aber der muss halt auch mal arbeiten.
Noch ein paar Stunden und dann kann ich ins Bett. Bis dahin werde ich eisern bleiben. Rechne mir immer vor wieviel Geld ich spare und was ich mir davon leisten werde
Zum Glück habe ich kein Geld, keine Tankkarte und Bankkarte hier und auch keine Zig. zur Notreserve. Das alles hatte ich das letztemal. Komm mir vor wie ein Junkie dem man alles abnehmen muss. Hab das ganze Zeugs meinen Mann gegeben der das nun für mich verwahrt.
grüsse
Tanja
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2646.html]Tamikas Tagebuch[/url]
Wie wärs mit ein bisserl Wellness wie Baden, Sauna spazieren eine Gesichtsmaske etc. dich entspannen und ein bisserl ablenken, geh doch mit einem Buch in die Badewanne dort hast du warm und kannst abschalten ?
Komm kopf hoch auch der Tag geht vorbei
Lg Blume
Dieser Weg wird kein leichter sein
Hallöchen Tanja,
erst mal möchte ich Dir gratulieren, weil Du gerade die beste Entscheidung Deines Lebens umsetzt. Ich finde es super, wie Du das machst. Alles, was Du beschreibst, war bei mir ganz genau so, und die meisten Dinge sind schon seit ein paar Wochen wieder normal. Nur das mit dem Schlafen habe ich noch. Ich habe letzte Nacht 13 Stunden (mit Unterbrechungen) geschlafen, und das kommt öfter mal vor. Ich habe mir da auch echt den Kopf zerbrochen, aber mittlerweile sehe ich das anders: Wenn Du in einem Jahr zurück blickst, keine Zigaretten mehr angerührt hast, und Dich an das viele Schlafen erinnerst, lachst Du drüber. Was ist schon ein grosses Schlafbedürfnis gegen Lungenkrebs? Also: Mach Dir nicht so den Kopp, und schlaf halt, wenn Du willst und kannst. Ich habe es so gesehen: Wer schläft, raucht nicht.
Die Matschbirne, wie ich die Unkonzentriertheit immer nenne, ist auch völlig normal, und selbst bei mir normalisiert sich das wieder.
Mir hilft es ungemein, zwischendurch Bonbons zu lutschen. Ich habe mir zuckerfreie geholt, die ich immer dann esse, wenn ich Schmacht habe. Da sie recht scharf sind (gibt es ja in alles Variationen) hab ich dann auch echt keine Lust mehr auf eine Zigarette. Und da sie zuckerfrei sind, habe ich auch nicht zugenommen. Ich kann Kirsch, Zitrone und Zimt empfehlen. Die sind echt legger, und man hat auch immer einen frischen Atem.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es gut hinbekommst, und ich verspreche Dir, dass es bald wieder leichter wird. Schon in dieser Woche wirst Du eine Erleichterung merken. Ganz ehrlich! Und ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde.
Liebe Grüsse
Mone
NMR seit 13.05.2010
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4595.html#255423]Mones Ungewöhnlicher Weg[/url]
Hallo Tanja,
auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum! Toll, dass Du Dich entschieden hast aufzuhören! Es wird bald besser, ganz bestimmt!
Liebe Grüße von
Pati
Hallo,
so Tag vier hat angefangen. Mir geht es heute etwas besser. Bis auf die schmachter die mich immer wieder heimsuchen
Mann was ist das nervig. :evil:
Hab meinen Mann und die Kinder alleine auf die Geburtstagfeier von meinem Schwager geschickt. Nicht das ich Angst haben müsste, dass ich dort Rückfällig werde ( sind bis auf meinen Schwager alle Nichtraucher), nein, ich bin nur seit gestern etwas sehr direkt in meiner art. Will daher keinen dort auf die Füsse tretten
Heute ist mir auch aufgefallen wie eklig es in unserem Hausflur riecht. Unsere Nachbarn sind Raucher und unser Hausflur stinkt ziemlich nach Zigarettenqualm. Mein Mann meinte wenn es soweiter geht müssen wir wohl bald umziehen *ggg* Ich hoffe doch das ich bald etwas weniger empfindlich bin was den Geruch angeht. Konnte den zwar vorher auch nie zu riechen, aber nun finde ich es noch schlimmer.
Ach ja mein grosser Sohn sagte heute zu mir: Mama ich find es gut das du mit dem Rauchen aufhörst aber bist du dann ab jetzt immer so nervig?? :shock:
Hab ihm dann gesagt, das ich doch hoffe bald ruhiger zu werden. Und er sich das als Beispiel nehmen soll, nie damit an zu fangen.
Wünsch euch noch einen schönen Tag!
grüsse
Tanja
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2646.html]Tamikas Tagebuch[/url]
Hallo Tanja,
schade, das du die Feier hast ausfallen lassen. Es wäre die Gelegenheit gewesen, sich abzulenken, auf andere Gedanken zu kommen.
Für Die Zeit, bis deine Emotionen wieder unter Kontrolle sind, empfehle ich immer: Mach dir ein Schild zum um den Hals hängen. Schreib drauf "Achtung, ungeübter Nichtraucher - Bitte nicht ernst nehmen".
Das sorgt für Lacher, enstpannt die Lage und nebenbei sind alle plötzlich sehr, sehr verständnisvoll.
Was die Emotionen selbst angeht: Das bist du, der da gerade zum Vorschein kommt. All das, was du jetzt als nervig und negativ ansiehst, war vorher einfach nur durch Nikotin unterdrückt oder verzerrt - nun kommt die wahre Tanja zum Vorschein, die jetzt erstmal lernen muß, mit den neuen, anderen Emotionen klarzukommen.
Haben wir alle gehabt, mehr oder weniger heftig - ich erinner mich mit Grausen an einen fliegenden Staubsauger :shock:
Greets,
Olaf
NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst
Seiten