sissy`s Tagebuch

312 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Muna
Bild des Benutzers Muna
würde ich

jetzt aber auch mal gerne wissen....wo in NRW biste denn?

Ach, ja und schönes Wochenende!

Tschö Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wußte und tat es.

 

sissy54
hab ich übersehen!

Sorry- hab ich echt übersehen. Also, ich hab ca. 5 Jahre in Schaffhausen am Rheinfall) gewohnt und gearbeitet. War eine sehr schöne Zeit und ich hab da immer noch Leute, denen ich regelmäßig  schreibe oder telephoniere. Bin eigentlich nur deshalb wieder nach Deutschland gezogen, weil mein damaliger Freund keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen hat. Ich habe damals starken Dialekt gesprochen- die Einheimischen dachten immer, ich käme aus St. Gallen und waren sichtlich erstaunt, daß ich ä Dütsche bin.

In welcher Gegend wohnst du denn?

Ich sach ma bis die Tage Jutta Blum 3

Atmerin
Bild des Benutzers Atmerin
Hut ab, dass du in so kurzer

Hut ab, dass du in so kurzer Zeit angefangen hast, den Dialekt zu reden! Die Mehrheit der in der Schweiz lebenden Deutschen, die ich kenne, redet selbst nach 20 Jahren noch keinen Dialekt. Smile Macht aber auch nix, Hauptsache, man versteht sich...

Ich komme allerdings aus einer völlig anderen Ecke. Nordwestschweiz. Mein Dialekt geht eher in Richtung Berndeutsch, falls dir das was sagt (bin mir also nicht so ganz sicher, ob du's wirklich verstehen würdest, wenn ich "frei Schnauze" schreiben würde Lol ).

sissy54
war nicht so schwer

mit dem Dialekt war nicht so schwer. Bin in einer grenznahen Gegend aufgewachsen, wo manche Wörter schon aus der Schweiz eingedeutscht waren. Meine Arbeitskollegin war Bernerin ( aus dem Berner Oberland) - wir haben uns sehr gut verstanden. Kann natürlich sein, daß ich mittlerweile wieder viel vergessen habe, lebe ja jetzt schon über 30 Jahre in NRW, wo sie "hochdeutsch" reden. Anfangs hat mich mein Mann und ich ihn wenig verstanden-zumindest sprachlich. War jetzt auch nicht meine Wahlheimat, aber hier oben ist es auch ganz nett, auch wenn ich den "rheinischen Frohsinn" vermisse. Die Leute hier oben sind meiner Meinung nach etwas distanziert und unterkühlt.

Liebe Grüße Jutta Biggrin

Nette
Bild des Benutzers Nette
Wo in NRW wohnste denn

Wo in NRW wohnste denn genau...mal neugierig frag Lol

 [url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...

20.11.2011  - der neue Start ! Für immer, wie ich wirklich hoffe !!!!!

Atmerin
Bild des Benutzers Atmerin
Da war doch noch was...

Und zwar wollte ich dich unbedingt noch fragen, wo genau du denn gelebt hast in der Schweiz und wie lange.

Neugierige Grüsse Biggrin

sissy54
hab wieder angefangen zu

was mir sehr gut tut. Hab jetzt weniger Langeweile und die Zeit ist etwas besser gefüllt- der Tag mehr strukturiert.  Ich habe mehrere Arbeitskollegen, die aufgehört haben zu rauchen (war dazwischen immer noch der letzte rauchende Mohikaner),die ich jetzt ausquetsche, wie sie das mit dem  Aufhören gemacht haben. Schon oft haben sie mir ihre story erzählt, hat mich aber im Prinzip nie wirklich interessiert- da ich ja auch nicht wirklich aufhören wollte. Ich erfahre Rücksicht und Solidarität, denn schließlich strebe ich an, eine von ihnen zu werden. Ist momentan echt spannend.

Alles ist im Fluß! Biggrin

Ich sach ma bis die Tage

Atmerin
Bild des Benutzers Atmerin
Ist es evt. möglich, dass du

Ist es evt. möglich, dass du meinen Beitrag über deinem letzten übersehen hast...? *anstups* Wink

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
Gott????

gott?? - ohgottohgottohgott - no!
einer meiner lieblingsbuchtitel ist "triffst du buddha unterwegs ...." - der spruch geht weiter mit "... töte ihn!"

ich find das klasse, wie du reagiert hast. ich wär auch stinkig geworden beim lesen. (als ich noch rauchte) - das liest sich nun vllt.  herablassend - aber mein ich keineswegs so.

meint einfach nur, dass ich während ner akupunktur, die wirklich super wirkte, ne kippe ausprobierte. es war meine erste akupunktur - ich hatte null gier!!! - also das ist schon jahrzehnte her - während dieser akupunktur - nach tagen mit nadeln im ohr  - während derer ich mit rauchern in raucherzimmern rumstand und keinen bock auf ne kippe hatte - wirklich keinen bock! ohne jegliche anstrengung - da kam ich auf die glorreiche idee austesten zu wollen, ob diese akupunktur wirklich wirkt und zündete mir ne kippe an! also so was von doof. pfffff!!!
weiß nicht, was ich da erwartet hatte, dass akupunkturnadeln vom himmel fallen und die glut verlöschen lassen ... ahhh - ich wollte austesten, ob akupunktur wirkt! dabei wirkte die bei mir!!!! echt - wie kann man nur so blöd sein. mir fehlte hintergrundwissen. (kippe schmeckte wie rauchende hühnerkacke und ich war wieder raucherin.)

in mir war der gedanke, dass methoden mit denen man aufhören kann - absolute methoden sein müssten! d.h. ich lese das buch und ich ertrage keine kippe mehr in den händen. oder oder - oder ein hypnotiseur hypnotisiert mich und ich kotz bei nikotin. (hypnose hab ich nicht probiert.)

so läuft das leider nicht. also bei mir war das so. muss man selbst was dazu tun.
sammel einfach.
ich an deiner stelle würd einfach mit dem sammelkorb durchs forum laufen oder auch an andren stellen und aufsammeln - das was du dann benutzen kannst, das wird sich schon sortieren.
bei mir kam dann die wut, die war gut.

liebe grüße
quaxin :winky1:

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Atmerin
Bild des Benutzers Atmerin
Buchtipp

Hab gerade gelesen, dass du immer offen für Buchtipps bist... Blum 3 Deshalb hier jetzt noch einer von mir: Die Psychologie des blauen Dunstes

Nicht, dass ich das gelesen und aufgehört hätte (ich doch nicht! Wink ), aber es zeigt mal eine andere Betrachtungsweise. Es geht bei dem Buch nicht mal darum, ganz aufzuhören, sondern zu versuchen, 1 - 3 Zigaretten täglich zu rauchen und zwar immer eingebunden in ein Ritual. Also so richtig bewusst rauchen und das zu regelmässigen Tageszeiten zelebrieren. Das Buch vergleicht das mit dem Rauchverhalten der Indianer, das durch die Ritualisierung eben nicht so schädlich ist wie unser "massloses Suchtrauchen" (masslos ohne Eszett sieht schon fürchterlich aus... *lach*). Und das Buch lässt einem offen, ob man dann bei seinen Ritualzigis bleibt oder findet, och, auf die 3 kann ich jetzt auch noch locker verzichten...

Klar, rauchen ist schädlich, auch wenn es nur 3 sind. Heisst es zumindest immer. Aber es geht weniger um die 3 Zigaretten als eben darum, sich überhaupt mal bewusst zu werden, was man tut und auch wie man es tut. Das zieht dann evt. auch den berühmten Klick nach sich.

Mir hat das Buch dabei geholfen zu erkennen, dass ich vieles, was ich mit dem Rauchen verbinde, auch anders befriedigen kann (siehe meine Vergleiche mit Räucherstäbchen und Tee in meinem TB).

Vielleicht wäre das ja auch was für dich? Smile

Seiten