never take another puff, während du die Macht dummer Leute nicht unterschätzt, die einer Meinung sind ....
meine güte, der wurd ja nur 45 jahre der panter, tiger & co. panter, tiger & co ist eines der bücher, das in kartons in meinem keller weilt. ziemlich zerfleddert. schon so lange in meinem besitz, schon so viele umzüge mitgemacht. (meine bücher fristen ihr dasein nicht in verbannung im keller - nein - ich wohne nach wie vor auf der baustelle, die langsam voran geht. irgendwann werde diese bücher auf den regalen stehen.) schon in meinem besitz gewesen, als ich noch jünger als 20 war. keine ahnung, wie ich auf diesen schreibenden gestoßen bin ... manchmal hat man halt einfach glück.
derzeit hab ich das glück auf das buch gestoßen zu sein "weil es sagbar ist" untertitel "über Zeugenschaft und Gerechtigkeit" von Carolin Emcke. dieses buch ist so gehaltvoll, dass ich lange brauchen werde bis ich das durch habe. dieses buch ist so gehaltvoll, weil es in absolut komprimierter form dastellt, dass es sagbar ist. manchmal von einem stellvertreter sagbar gemacht wird, einem der zuhörte. zuhören konnte. einem der zuhören konnte und die sprache zur verfügung hat. und den mut hat zu sagen, das was sagbar ist!
zum beispiel ist sagbar, was krieg ist. es ist inhaltlich sagbar, was krieg ist. auch wenn es für die menschen, die grad flüchten davor, nicht sagbar ist. weil das grauen grad viel zu groß ist.
was da grad abläuft mit grenzen zumachen wollen etc. können die, die das sagen sich nicht mehr erinnern - hatten die keine eltern und großeltern die erzählten???? ich bin ein flüchtlingskind .... nein - ich wurde nicht auf der flucht gezeugt aber ich kam auf die welt in einer gegend, die nicht heimat meiner eltern war ... denn diese waren geflohen ... diese waren geflohen - nein nicht einfach nur opfer - sie waren auch involviert gewesen - handelnde - auch täter ... wurd auch nie meine heimat - aber schon auch heimat - weil ich hab hier nen keller in dem steht panter, tiger & co und das ist viel! und evtl. schaff ichs auch noch zu regalen auf dem steht dann panter, tiger & co neben einem "weil es sagbar ist"
es sind kriegsflüchtlinge unterwegs ... fliehende vor dem krieg ... fliehende aus kriegsgebieten raus ... man sollt sich vor augen halten, was das MEINT! krieg ist nicht nur ein wort! "krieg" ist nicht nur ein wort, das man neben das wort "wirtschaft" stellt.
"kriegsflüchtling" neben "wirtschaftsflüchtling" - man sollt sich mal den inhalt anschauen - wenn gewünscht, führ ich aus ... ich konnt meinen vater fragen - ganz am schluss - was krieg ist ... er hat mir erzählt - ganz verhalten - ganz wenig -
krieg ... ich fahr täglich an nem "aufnahmelager" vorbei auf dem weg zur arbeit. also rollstühle und krücken und so, das ist nicht selten. krieg ist krieg ...
derzeit hab ich immer wieder mal gespräche während des arbeitens. unterschiedliche leut - das thema beschäftigt viel - und ich stell fest, dass einige dabei sind, die gründlich drüber nachzudenken versuchen und nicht einfach diese platten parolen plärren. es sind in meinem umfeld mehr als ich dachte, die differenziert nachdenken ... und die keine blöden witze reißen ... und die z.t. ihre gedanken schildern, weil sie unsicher sind, wie mit manchem umgegangen werden sollte/wollte etc.
es sind grad kriegsflüchtlinge unterwegs ... fliehend ... die können nicht sagen - das was sagbar ist ! mein vater brauchte so was 50 jahre bis er teile sagen konnt ... in andeutungen ...
dieser umgang damit - wir wollen obergrenze - wir wollen keine flüchtlinge ... wir lassen die nicht rein ... dann stellt eure apps ab ...
—
aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Hochoffiziell mag ich verkünden, es ist dero wieder soweitestens.
Morgen wird die Luna wieder in aller Pracht vollens vorbeischauen und aufräumen in labileren, träumenden Gehirnstübchen.
Die erste astronomische frühlings-vollschlanke Möndin (mit Veronika und Spargel und allem drum und dran) - auf dass sich dann der nächste ganz echte Frühlingsneumond in so 2 Wochen bereitmachen kann.
Ebendieser sei dann allen Willigen und Williginnen empfohlen dem Laster abzuschwören!
Und dir, liebe Quax, hoffentlich rundum hübsch verheilte Bubenkrätzerchen und Monsterbisschen!
—
Der Muggel hat Nico ohne viel heftiges Winken am 31.3.2014 verabschiedet.
danke muggel, hatte ihn auf den schirm, ihn, der bei dir sie ist. wunderschön sah er aus, gestern. und leicht lunatic warn die leut, heut. verkehrtrum durch die einbahnstraße - nicht ich ...
derzeit nix zu sehen vom mond - dicke wolken am himmel.
tiger kommt grad zur tür rein. gut geht's ihm. von hinten wird er in ca. 3 wochen wieder aussehen wie ein kater. derzeit denkt man eher an nen pavian, weil er ja heftig rasiert werden musst. hat aber ne schönere färbung als ein pavian. beige.
gut nacht
—
aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
heut morgen bin ich zur arbeit gefahren - wie wochentags derzeit täglich ... ich muss da nen berg runterfahren, ich wohn in ner einbahnstraße, da kann man nicht ausweichen und mal nen andren weg wählen - es ist genau ein weg und genau der und kein anderer ... immer wenn ich wegfahre oder heimfahre, fahr ich also die gleiche straße ... und da steht ein haus ... gegenüber dieses hauses auf der andren seite der straße, die ich befahren muss ist ein kleines gärtchen in den hang rein angelegt - umzäunt ... seitdem ich hier wohne seh ich häufigst nen mann - entweder auf dem kleinen freitritt vor der haustür oder in dem kleinen gärtchen das auf der andren seite der straße ist, durch die ich fahren muss ... ich grüßte als ich hier neu war und diesen mann sah, der grüßte aber nicht zurück. ein mann - immer mit ner kippe zwischen den fingern und rot im gesicht und bierbauch. heut morgen bin ich, wie fast jeden morgen, dort vorbei gefahren. und auf dem kleinen freitritt vor der haustür dieses hauses dort am hang stand ein mann mit ner ampel neben sich. keine ahnung woher dieser ausdruck kommt. eine ampel, also halt dieses gestell, dass man mit sich ziehen kann, wenn man am tropf hängt. der mann, der da mit diesem gestell auf diesem freitritt stand, der hatte keinen bierbauch mehr und war auch nicht mehr rot im gesicht. ich hätt ihn fast nicht mehr erkannt. glaskugel brauch ich da nicht, wenn ich sag: der hats nimmer lang. das leben ...
ich war richtig erschüttert heut morgen ... wegen dieser krassen veränderung, die dieser mensch binnen kurzer zeit erfahren hat ...
ich bin so was von froh, dass ich es geschafft hab abzuspringen ... von dieser sucht ... ein paar jahre entspannten seins - also leben ist jenseits vom rauchen auch immer mal stressig - aber rauchen ist stressiger - das was vermeintlich der entspannung dient - verhindert entspannen ... ich bin saufroh, zeiten des rauchfreien seins leben zu können ...
ich hatte heut nen tag mit durchgängigem wachsein ... aber waren nette kunden - wirklich nette ! ich brauchte da keine pause für ne kippe oder so was - ich konnt das so ziemlich am stück managen ... mit bereicherung ...
ich bin so was von froh, dass ich nicht mehr rauchen muss ... der anblick dieses mannes heute morgen, der sonst so dickbäuchig und rotgesichtig dortstand mit ner kippe in der hand ... pfffff ... schatten seiner selbst ... grad denk ich, weswegen der um die zeit draußen stand vor der haustür ... warum wohl ...
—
Das sind die Geschichten, die das Leben schreibt und so traurig, schlimm, furchtbar und unfassbar es auch gerade ist: WIR haben es alle gewusst! Mit jedem Lungenzug geht es in Richtung Tod.
Ja, sterben müssen wir alle - irgendwann. Bei mir war es ein Bericht im TV, wo eine Pflegerin täglich zu einer Frau mehrmals kam, um sie mit ätherischen Ölen auf dem Rücken einzureiben, ihr den Schleim abzusaugen, die Sauerstoffflaschen zu kontrollieren. Raucherin ... Endstatium. Was erwartet man da noch? Alleine der Gedanke ist furchtbar und man drängt ihn weg, will es nicht sehen.
Ich glaube, wir haben was Großartiges geschaffen, wir, die wir eines Tages einfach sagten: ICH rauche jetzt nicht mehr.
Alles was zählt ist die gute Zeit, die wir hoffentlich noch haben. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und pass' auf Dich auf.
Josefine
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Ich wünsche Dir gute Besserung, liebe Quaxin. Und, JAAAAAAA, Dein Husten wird wieder verschwinden, weil es "nur" ein Husten ist. Und dafür hast Du auch was gemacht, nämlich AUFGEHÖRT.
Manches will man sich nicht vorstellen im Leben. Weil es zu schlimm ist. Ich wünsche uns allen, dass wir nicht Dinge erleben müssen, die man nie erleben sollte.
Hier scheint die Sonne ... aber weit, weit weg von 20 °C. Na ja ... Schlumpfenland eben. Werd' bitte ganz schnell wieder gesund.
Josefine
—
immer schön wachsam bleiben.
Never take another puff!
Joel Spitzer
never take another puff, während du die Macht dummer Leute nicht unterschätzt, die einer Meinung sind ....
meine güte, der wurd ja nur 45 jahre der panter, tiger & co.
panter, tiger & co ist eines der bücher, das in kartons in meinem keller weilt. ziemlich zerfleddert. schon so lange in meinem besitz, schon so viele umzüge mitgemacht. (meine bücher fristen ihr dasein nicht in verbannung im keller - nein - ich wohne nach wie vor auf der baustelle, die langsam voran geht. irgendwann werde diese bücher auf den regalen stehen.)
schon in meinem besitz gewesen, als ich noch jünger als 20 war. keine ahnung, wie ich auf diesen schreibenden gestoßen bin ... manchmal hat man halt einfach glück.
derzeit hab ich das glück auf das buch gestoßen zu sein "weil es sagbar ist" untertitel "über Zeugenschaft und Gerechtigkeit" von Carolin Emcke.
dieses buch ist so gehaltvoll, dass ich lange brauchen werde bis ich das durch habe. dieses buch ist so gehaltvoll, weil es in absolut komprimierter form dastellt, dass es sagbar ist.
manchmal von einem stellvertreter sagbar gemacht wird, einem der zuhörte.
zuhören konnte.
einem der zuhören konnte und die sprache zur verfügung hat.
und den mut hat zu sagen, das was sagbar ist!
zum beispiel ist sagbar, was krieg ist.
es ist inhaltlich sagbar, was krieg ist.
auch wenn es für die menschen, die grad flüchten davor, nicht sagbar ist. weil das grauen grad viel zu groß ist.
was da grad abläuft mit grenzen zumachen wollen etc.
können die, die das sagen sich nicht mehr erinnern - hatten die keine eltern und großeltern die erzählten????
ich bin ein flüchtlingskind .... nein - ich wurde nicht auf der flucht gezeugt aber ich kam auf die welt in einer gegend, die nicht heimat meiner eltern war ... denn diese waren geflohen ... diese waren geflohen - nein nicht einfach nur opfer - sie waren auch involviert gewesen - handelnde - auch täter ...
wurd auch nie meine heimat - aber schon auch heimat - weil ich hab hier nen keller in dem steht panter, tiger & co und das ist viel! und evtl. schaff ichs auch noch zu regalen auf dem steht dann panter, tiger & co neben einem "weil es sagbar ist"
es sind kriegsflüchtlinge unterwegs ...
fliehende vor dem krieg ...
fliehende aus kriegsgebieten raus ...
man sollt sich vor augen halten, was das MEINT! krieg ist nicht nur ein wort!
"krieg" ist nicht nur ein wort, das man neben das wort "wirtschaft" stellt.
"kriegsflüchtling" neben "wirtschaftsflüchtling" - man sollt sich mal den inhalt anschauen - wenn gewünscht, führ ich aus ...
ich konnt meinen vater fragen - ganz am schluss - was krieg ist ...
er hat mir erzählt - ganz verhalten - ganz wenig -
krieg ...
ich fahr täglich an nem "aufnahmelager" vorbei auf dem weg zur arbeit. also rollstühle und krücken und so, das ist nicht selten.
krieg ist krieg ...
derzeit hab ich immer wieder mal gespräche während des arbeitens. unterschiedliche leut - das thema beschäftigt viel - und ich stell fest, dass einige dabei sind, die gründlich drüber nachzudenken versuchen und nicht einfach diese platten parolen plärren.
es sind in meinem umfeld mehr als ich dachte, die differenziert nachdenken ...
und die keine blöden witze reißen ...
und die z.t. ihre gedanken schildern, weil sie unsicher sind, wie mit manchem umgegangen werden sollte/wollte etc.
es sind grad kriegsflüchtlinge unterwegs ...
fliehend ...
die können nicht sagen - das was sagbar ist !
mein vater brauchte so was 50 jahre bis er teile sagen konnt ... in andeutungen ...
dieser umgang damit - wir wollen obergrenze - wir wollen keine flüchtlinge ... wir lassen die nicht rein ...
dann stellt eure apps ab ...
Liebe quaxin!
Hochoffiziell mag ich verkünden, es ist dero wieder soweitestens.
Morgen wird die Luna wieder in aller Pracht vollens vorbeischauen und aufräumen in labileren, träumenden Gehirnstübchen.
Die erste astronomische frühlings-vollschlanke Möndin (mit Veronika und Spargel und allem drum und dran) - auf dass sich dann der nächste ganz echte Frühlingsneumond in so 2 Wochen bereitmachen kann.
Ebendieser sei dann allen Willigen und Williginnen empfohlen dem Laster abzuschwören!
Und dir, liebe Quax, hoffentlich rundum hübsch verheilte Bubenkrätzerchen und Monsterbisschen!
danke muggel,
hatte ihn auf den schirm, ihn, der bei dir sie ist.
wunderschön sah er aus, gestern. und leicht lunatic warn die leut, heut. verkehrtrum durch die einbahnstraße - nicht ich ...
derzeit nix zu sehen vom mond - dicke wolken am himmel.
tiger kommt grad zur tür rein. gut geht's ihm. von hinten wird er in ca. 3 wochen wieder aussehen wie ein kater. derzeit denkt man eher an nen pavian, weil er ja heftig rasiert werden musst. hat aber ne schönere färbung als ein pavian. beige.
gut nacht
heut morgen bin ich zur arbeit gefahren - wie wochentags derzeit täglich ...
ich muss da nen berg runterfahren, ich wohn in ner einbahnstraße, da kann man nicht ausweichen und mal nen andren weg wählen - es ist genau ein weg und genau der und kein anderer ...
immer wenn ich wegfahre oder heimfahre, fahr ich also die gleiche straße ...
und da steht ein haus ...
gegenüber dieses hauses auf der andren seite der straße, die ich befahren muss ist ein kleines gärtchen in den hang rein angelegt - umzäunt ...
seitdem ich hier wohne seh ich häufigst nen mann - entweder auf dem kleinen freitritt vor der haustür oder in dem kleinen gärtchen das auf der andren seite der straße ist, durch die ich fahren muss ...
ich grüßte als ich hier neu war und diesen mann sah, der grüßte aber nicht zurück.
ein mann - immer mit ner kippe zwischen den fingern und rot im gesicht und bierbauch.
heut morgen bin ich, wie fast jeden morgen, dort vorbei gefahren.
und auf dem kleinen freitritt vor der haustür dieses hauses dort am hang stand ein mann mit ner ampel neben sich. keine ahnung woher dieser ausdruck kommt. eine ampel, also halt dieses gestell, dass man mit sich ziehen kann, wenn man am tropf hängt. der mann, der da mit diesem gestell auf diesem freitritt stand, der hatte keinen bierbauch mehr und war auch nicht mehr rot im gesicht.
ich hätt ihn fast nicht mehr erkannt.
glaskugel brauch ich da nicht, wenn ich sag: der hats nimmer lang.
das leben ...
ich war richtig erschüttert heut morgen ... wegen dieser krassen veränderung, die dieser mensch binnen kurzer zeit erfahren hat ...
ich bin so was von froh, dass ich es geschafft hab abzuspringen ...
von dieser sucht ...
ein paar jahre entspannten seins - also leben ist jenseits vom rauchen auch immer mal stressig - aber rauchen ist stressiger -
das was vermeintlich der entspannung dient - verhindert entspannen ...
ich bin saufroh, zeiten des rauchfreien seins leben zu können ...
ich hatte heut nen tag mit durchgängigem wachsein ...
aber waren nette kunden - wirklich nette !
ich brauchte da keine pause für ne kippe oder so was - ich konnt das so ziemlich am stück managen ... mit bereicherung ...
ich bin so was von froh, dass ich nicht mehr rauchen muss ...
der anblick dieses mannes heute morgen, der sonst so dickbäuchig und rotgesichtig dortstand mit ner kippe in der hand ... pfffff ...
schatten seiner selbst ...
grad denk ich, weswegen der um die zeit draußen stand vor der haustür ...
warum wohl ...
Liebe Quaxin!
Das sind die Geschichten, die das Leben schreibt und so traurig, schlimm, furchtbar und unfassbar es auch gerade ist: WIR haben es alle gewusst! Mit jedem Lungenzug geht es in Richtung Tod.
Ja, sterben müssen wir alle - irgendwann. Bei mir war es ein Bericht im TV, wo eine Pflegerin täglich zu einer Frau mehrmals kam, um sie mit ätherischen Ölen auf dem Rücken einzureiben, ihr den Schleim abzusaugen, die Sauerstoffflaschen zu kontrollieren. Raucherin ... Endstatium. Was erwartet man da noch? Alleine der Gedanke ist furchtbar und man drängt ihn weg, will es nicht sehen.
Ich glaube, wir haben was Großartiges geschaffen, wir, die wir eines Tages einfach sagten: ICH rauche jetzt nicht mehr.
Alles was zählt ist die gute Zeit, die wir hoffentlich noch haben. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und pass' auf Dich auf.
Josefine
Josefines Welt
Ich wünsche Dir gute Besserung, liebe Quaxin. Und, JAAAAAAA, Dein Husten wird wieder verschwinden, weil es "nur" ein Husten ist. Und dafür hast Du auch was gemacht, nämlich AUFGEHÖRT.
Manches will man sich nicht vorstellen im Leben. Weil es zu schlimm ist. Ich wünsche uns allen, dass wir nicht Dinge erleben müssen, die man nie erleben sollte.
Hier scheint die Sonne ... aber weit, weit weg von 20 °C. Na ja ... Schlumpfenland eben. Werd' bitte ganz schnell wieder gesund.
Josefine
Josefines Welt
meine Kommunardin hustet -
- schnell - huflattichtee oder gleich Löwenzahn zuhauf - eukalyptuspaste auf die Brust - und dazu 2,3 Merseburger Zaubersprüchlein -
möge sie doch auch bald geneseden sin!
P.S. Entwarnung, heut' läßt Sie gar nix von sich sehen!
oh Gott Muggel... du traust dich ja was...
Sach mal Quatschinchen, wieder zu lang ohne Jäckchen im Garten gewuselt, wa?! So langsam sollteste aber wissen dass abends kühl wird...
Gute Besserung!!
Ich geh mal drüben n bisschen Flax machen und erzählen... gibt ja mal was zu erzählen..
Seiten