Hallo Leute,
so nun versuch ich das auch mal mit dem Tagebuch.
Ich stell mich mal kurz vor ich bin 23 Jahre alt und rauche seit ich 17 bzw fast 18 bin. Also so ungefähr 5 Jahre, bisle mehr.
Eigentlich wollte ich nie aufhören, ich hätte überhaupt nicht gewusst warum, ja ist halt gesundheitsschädlich und so aber na ja, es ist echt toll und macht voll spaß so hab ich gedacht.
Der Wendepunkt kam letzten Samstag als ich im Fernseher einen Bericht über Rauchen gesehen habe und mir mal wieder bewusst wurde wie schädlich Rauchen eigentlich ist. Danach hab ich dann aber nicht gleich aufgehört, sondern weiter geraucht. Doch dann immer wenn ich eine geraucht habe, habe ich ein schlechtes Gewissen bekommen und mir gedacht, warum mach ich das bloß. Am Montag abend hab ich dann meinen ganzen Mut zusammen genommen und gesagt, schluss, ich hör jetzt auf zu rauchen.
Ich muss sagen, ich dachte am anfang es wird sehr schlimm im Geschäft nicht mehr zu rauchen, weil bei uns die Raucher ihre Zeiten haben und dann immer ruchen gehen. Ich dachte, mir würde diese Paus fehlen, aber das finde ich nun gar nicht so schlimm. Am schlimmsten finde ich es wenn ich zu hause bin und mir langweilig ist, dann denke ich, ich würde so gerne eine rauche. Eben auch in den Situationen in denen ich sonst immer geraut habe.
Ich muss noch dazu sagen, mein Freund raucht noch. Und der Tabak steht die ganze Zeit auf dem Tisch und ich rauch trotzdem keine. Es ist halt so ich habe nun schon allen Leuten davon erzählt, dass ich nun nicht mehr rauche, Freunden und meinen Arbeitskolleginen usw. und ich möchte nun auch nicht als Versager vor denen da stehen. Das gibt mir echt einen Anreiz.
Na aber es ist echt verdammt schwer. Manchmal denk ich mir warum hast du nur gesagt, dass du aufhören willst?? Und dann möchte mir der dumme Tabbakteufel einreden, das Gesundheitliche ist doch gar nicht so schlimm. Und dann meldet sich der Engel wieder und sagt, man wenn du jetzt wieder anfängst, dann ist die ganze qual der letzten Tagen umsonst und alle denken, dass du eine Versager bist du musst einfach durchhalten.
Das ist soooo schwer. Hoffentlich schaff ich das. Sonst bin ich echt ein Versager.
Hallo,
man ich musste gerade voll überlegen, seit wann ich nicht mehr geraucht habe. Krass schon der 4. Tag.
Man aber ich dreh der Zigrarette in meinem Kopf gleich den Kragen um. Ich will nicht immer zu an die denken.... :twisted: Die ist so böse! Ich muss strark sein.
Du bist kein Versager, nur weil du ständig an diese Dinger denken musst. Ich glaube die meisten Ex-Raucher denken in der ersten Zeit ständig an Ziggis, nimm es einfach an, es ist einfach so!!!!
Irgendwann, zuerst ganz unmerklich, werde die Abstände länger und eines Tages merkst Du - Heh geht doch!!!! Und dann kriegst Du immer mehr Selbstvertrauen und verteidigst eisern dann neu gewonnenes Terrain und der :twisted: läuft weiter ins Leere.
Lass dich nicht unterkriegen - 4 Tage sind schon super.
LG
Andrea
-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------
Hallo Bille,
vielen Dank für deine Anteilnahme und für das aufbauen...
Ich geh gleich mit ein paar Freunden auf so ein kostenloses Konzert und ich hoffe dass ich nicht schwach werde, denn alle meine Freunde rauchen nur einer nicht und der ist heute nicht dabei. Und auf so einem Fest trinkt man bestimmt auch alk. und dadurch wir alles noch viel schlimmer mit der Sucht, vielleicht trink ich dann heute keinen alk. Ich fang auf keinen Fall wieder an mit Rauchen!!! Nein ich steh darüber! Es wird schwer werden, aber ich denke ich kann es schaffen.
Hilfe! Ich werde Bericht erstatten wenn ich wieder da bin.
Lieber Gruß Monchen.
Hallo Monchen,
ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir.
Lass den Alk Alk sein. Es ist nicht gut, wenn man mit dem rauchen aufhören will, das dann noch Alk im Spiel ist. Gerade diese Beiden sind ganz dicke Freunde und können es nicht leiden, wenn einer fehlt, da versucht der Andere ihn zu suchen und wenn Du dann nach gibst, ist es zu spät.
Ich wünsche Dir alles Gute und ein supertolles Wochenende.
Grüße vom Foren-Opa
Hallo Monchen,
wooooooow, aber bekanntlich hilft doppelt besser! :shock:
Grüße vom Foren-Opa
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Also ich fang mal an zu erzählen....
Gestern war echt ein harter Tag. Alle meine Freunde haben um mich herrum geraucht. Ich hab Alkohol getrunken na ja nicht all zu viel und ich muss sagen, das ich nicht umbedingt danach ein stärkeres Gefühl nach Zigaretten hatte als sonst. Nur ich hab leider alle Leute so genärft, das ist mir ja jetzt im nachhinein so peinlich...
Aber jetzt zu einer super Nachricht mein Freund sagte plötztlich: "Ich hör nun auch auf zu rauchen". Und hat seine Kippen seinen Freunden geschenkt. Ein Geschenk des Himmels!!!
Nur ich hoffe er meint das ernst. Ich hoffe er macht das nicht für mich, weil sonst klappt das nämlich nicht. Er muss es für sich selber wollen. Na mal schauen.
Gestern fandens alle gut, dass ich aufgehört habe. Und mir würde auch nimand eine Zigi geben. Und ehrlich gesagt, es wird irgendwie schon besser. Nur gestern war halt schon hart. Aber ich bin froh, dass ich aufgehört habe!!!
Monchen - sach mal, hast den NMR- Elch schon? Wenn nicht, lade ihn Dir oder Euch runter:
http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/
Trage die Daten ordentlich ein und starte ihn, er motiviert noch mehr für Dich. Jeden Tag, wenn Du den Rechner startest, sagt er Dir automatisch, wieviel Du[b:61ad3928d1] NICHT geraucht[/b:61ad3928d1] hast und vieles mehr.
Ist ja toll, wenn Dein Freund sich Dir anschließt und auch aufhören will. Ich glaube eher, Du hast ihn dazu angesteckt oder er ist so begeistert von Dir und dem NMR.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch.
Grüße vom Foren-Opa
Hallo Gerd,
vielen Dank, ich hab den Elch schon beim rumstöbern in dem Forum gefunden. Aber trozdem vielen Dank! Und mein Freund will jetzt immer sehen wie lange er schon nicht mehr geraucht hat. Echt super! Ich glaube ihm fällt es leichter wie mir, er meinte, er hätte heute nur einmal ans Rauchen gedacht. Ich muss gestehen ich hab schon ein paar mal mehr dran gedacht. Er möchte auch heute abend nichts an alk trinken dann wird es leichter für ihn.
Man ich bin so froh, dass alles so gekommen ist und wir (mein Freund und ich) nun nicht mehr rauchen. Eigentlich war ja alles nur ein zufall, hätte ich diesen Bericht vom Rauchen nicht im Fernseh gesehen dann hätte ich wohl nie aufgehört.
Vielen Dank, dass ich hier immer meinen Müll abladen kann. Heute möchte ich mich beherschen und nicht mehr alle Leute um mich herrum nerven....
Liebe Grüße Monchen.
@hei Monchen,
finde ich einfach dufte, dass Dein Freund auch mitmacht! Dann ist es für beide leichter!
Ich wünsche Dir keine Schmacht :twisted: hinweg mit ihm :nixwieweg: !
Ein tolles Wochenende
CABA :winky1: :karuselli1:
E- Zigaretten- Dampferin inzwischen.
Von den 14 kg vom Rauchstop inzwischen alle 14 kg wieder stabil runter! 68 kg am 05.12.2012!
[url=
Hi, Monchen,
bissken verspätetes Willkommen von mir!
(Ich bin abba immer und bei allem zu spät, also denk dir nix dabei. :mrgreen:)
Du klingst kämpfend, aber fest entschlossen! Glückwunsch!
Und 5 Tage sind eine stolze Zahl - das ist nahe am Ende der ersten Woche, die gern auch mal als "hellweek" bezeichnet wird. Haste die geschafft, kannst du alles schaffen.
Besonders toll ist ja, dass dein Freund dich da so schnell zum Vorbild nimmt und die Dinger auch in die Tonne kloppt. Respekt für deine motivierende Vorbildfunktion und auch Respekt deinem Freund, der nicht lange zögert, sondern gleich entschlossen auf den Zug springt.
Ich drück euch beiden die Daumen!
Schönes WE und liebe Grüße
Peter
Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.
Tramp's Tagebuch
Seiten