engelsblume`s Tagebuch

73 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
engelsblume
engelsblume`s Tagebuch

Hallo zusammen Biggrin

Hier meine Geschichte.
Mit 17 Jahren fing ich an zu Rauchen. Habe schon viele Male mit dem Rauchen aufgehört, doch nie lange durchgehalten, die Sucht lies mich immer wieder zur Kippe greifen. Ich fühlte mich sehr schlecht nach jedem Rückfall und gab es dann ganz auf und rauchte weiter. Dachte, hm das ist halt meine Bestimmung Raucherin zu bleiben. Bis zu dem schicksalhaften Datum dem 12.Juni 2009 bzw. 13. Juni 2009.

Es war der Vortag vom Geburtstag meiner jüngsten Tochter. Ich war am Kuchenbacken, es sollte ein Käsekuchen sein den sie sich gewünscht hatte, als mir kurz darauf schlecht wurde. Hm, ich dachte es wäre vom schleckern. Es ging mir immer schlechter. Abends dann um 22 Uhr kamen schlimme Bauchschmerzen hinzu. Nachdem ich dann um 2 Uhr nachts den ärztlichen Notdienst angerufen habe weil ich es vor Schmerzen kaum aushielt nahm ich auf dessen Rat hin buskopan tabl. Da er annahm dass es eine MagenDarmGrippe sei. Es wurde nicht besser. Gegen Morgen rief mein Mann dann beim Notruf an, Krankenwagen und Notarzt fuhren mit mir ins nächste Krankenhaus, wo ich dann sofort operiert wurde. Letztendlich wurde festgestellt, dass mein Blindarm geplatzt war und ich eine ordentliche Bauchfellentzündung hatte. Später erfuhr ich dass über 2 Stunden operiert wurde. Auch fehlt mir die Erinnerung an die ersten 3 Tage nach der OP....... sowie dass ich jemals geraucht habe. Daran erinnerte ich mich eigentlich erst später als es mir gesundheitlich wieder besser ging und man mich lobte nicht mehr zu rauchen. Eine Lungenentzündung mit Pleuraerguss musste ich auch über mich ergehen lassen. Es ist leider immer noch etwas Wasser zwischen Rippfell und Lunge. War beim Lungenarzt der mir nach einigen Tests versicherte dass ich sehr gute Werte habe und das Wasser mit der Zeit von selbst weggeht.

Das ist nun heute genau 66 Tage her und ich habe seither keine einzige Zigi geraucht. Fragt mich nicht warum, aber inzwischen mache ich täglichen Entzug mit. Möchte eine Rauchen tue es aber nicht, meiner Lunge zuliebe, weil ich meine Familie enttäuschen würde und weil ich die schwere Zeit im Krankenhaus nicht vergessen kann.
Was ich mich aber frage, warum ich trotz dem vernunftsdenken leiden muss! Ich vermute weil es nicht mein freier Wille war mit dem Rauchen aufzuhören. Denke ständig ans Rauchen, bin nervös und vielmals unausstehlich. Sorry aber ich glaube ich vermisse es heul.

L.G. engelsblume

[b:458e2a8f7e]Rauchfrei seit Freitag 12 Juni 2009 - ca. 20 Uhr[/b:458e2a8f7e]

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4286.html]Mein Tagebuch[/url]

MissPinkie
Liebe Engelsblume,

Liebe Engelsblume,

Deine Geschichte liest sich ja wirklich ganz schlimm, war sicherlich für Dich schwer, das alles durchzumachen. Du hast mein vollstes Mitgefühl hierfür. Zum Glück hast Du ja alles - soweit - überstanden und bist gesundheitlich auf dem Weg der Besserung.

Zum Rauchen - Du klagst, dass Du trotz Deinem vernünftigen Handeln so leiden musst. Und meinst, dass es daran liegt, dass Du nicht aus freiem Willen aufgehört hast.

Nun, dass Du leidest, liegt nicht an Deinem Handeln, oder dass Du irgendwas richtig oder falsch machst, sondern einfach an der schlimmen Droge und der schlimmen Sucht, von der Du abhängig warst. Vom Rauchen loszukommen, ist nicht einfach. Für alle hier nicht. Für viele ist es der schwerste Kampf in ihrem Leben. Und für viele ist das Schreckgespenst Rückfall auch noch nach Monaten oder Jahren aktuell. Schau mich an, ich hatte schon mal komplett aufgehört und war stolzer Nicht-Mehr-Raucher und ich habe nach 2 Jahren wieder angefangen. Kein Nichtraucher hätte sich anlässlich meines Rückfall-Anlasses eine angezündet, aber ich schon. Wie absurd das eigentlich ist - ich würde mich ja auch nicht ritzen, wenn ich etwas Denkwürdiges erlebe. Vielleicht ein etwas schiefer Vergleich, aber schau mal, zu was einen die Abhängigkeit auch nach Jahren treiben kann.

Was ich sagen will - überleg Dir, ob Du es wirklich sein lassen willst und kannst mit dem Rauchen und dann nimm Deinen psychischen Entzug hin. Körperlich bist Du ja schon lange clean. Kämpfe nicht dagegen an. Es geht Dir schlecht dabei? Ok, lass es zu und denke daran, dass das schlimme Nikotin daran schuld ist. Und ansonsten, wenn Du es wirklich sein lassen willst, dann sei dankbar dafür, dass Du so etwas schlimmes wie Deinen plötzlichen Gesundheitsnotfall zum Aufhören nutzen konntest, ob nun unbewusst oder bewusst. Und sei dankbar für die neu gewonnene Freiheit.

Schau Dich hier im Forum ein bisschen um, guck bei den T'ipps zum Durchhalten und bei den Gründen füs Nicht-Mehr-Rauchen, lies in den Tagebüchern - und dann wirst Du vielleicht irgendwann auch sehen, dass Nicht-Mehr-Rauchen kein Verlust, sondern ein Gewinn ist!!

Alles Gute,
MP

Rauchfrei seit 10.08.09 6:25 Uhr

engelsblume
Hallo liebe Anna

Hallo liebe Anna

Nochmals lieben Dank für Deine Worte, hab auch meine Fussspuren bei Dir im TB hinterlassen Biggrin
Ja meine Krankheit war sehr schlimm, zumal ich mit soetwas nicht gerechnet habe. Da ist man von heute auf morgen, von einer Stunde auf die andere so krank - nicht zu glauben. Doch es geht bergauf, möchte nur noch nach vorne blicken und am Liebsten alles vergessen...... :!: :!:

Dank diesem Forum und Euch lieben Menschen die hier so selbstlos einander helfen werde ich es schaffen. Es stimmt was Du schreibst, es ist eine neugewonnene Freiheit, die immo noch etwas fremd ist aber ich werde dafür sorgen dass sie jeden Tag größer wird!

Mal ganz tief einatmen und allen ein guts Nächtle wünschen Biggrin

[b:458e2a8f7e]Rauchfrei seit Freitag 12 Juni 2009 - ca. 20 Uhr[/b:458e2a8f7e]

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4286.html]Mein Tagebuch[/url]

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
und ja ..

und ja ..
du wirst es schaffen ...
zünd einfach keine mehr an ...
dauernd an kippen denken, das ist normal - hey - das ist ne heftige sucht - aber das geht vorbei ...
dauert halt etwas ...

du wirst es schaffen ...
brauchst nur stur zu sein ...
ist schwierig - aber ist hinzukriegen - denk einfach nur NEIN ...

ahh - und das mit dem verstand und so - das mit den zigaretten ist ne sucht -
aber die geht aufzulösen ...
das dauert so seine zeit ...

heulen ist hier erlaubt ...
nein - rechnet man nicht mit solchen krankheiten ...
die sind ein schuss vorn bug ...

du wirst es schaffen
ist nicht immer einfach ...
siehs als herausforderung - als projekt - das ist was großes ...
sieh dich nicht als ne blöde ...
biste nicht ...

ist großes projekt die sucht hinter sich zu lassen ..
geht ...

quaxin

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Anonymous (nicht überprüft)
[size=12:ca9123f73a][color

[size=12:ca9123f73a][color=blue:ca9123f73a] 66 rauchfreie Tage sind ein super Erfolg,[/size:ca9123f73a][/color:ca9123f73a] engelsblume … und Du hast während dieser Zeit Deinem Körper enorm viel Dreck erspart!!! Nicht nur Deine Lunge wird es Dir danken!

Ich begann bereits im Alter von 13 mit der Qualmerei und blieb der Zigarette mit einigen Unterbrechungen 40 Jahre lang treu …

Vor einigen Jahren wurde ich wegen akuter Atemnot ins Krankenhaus eingeliefert und rauchte einige Monate nicht. Ohne Suchtdruck und stolz wie Oskar. Als ich wieder voll auf dem Posten war, setzte auch bei mir wieder eine andere Denkweise ein und prompt häuften sich die Schmachtattacken. Ich gab ihnen nach und konnte danach erst wieder nach fast zehn Jahren einen erneuten Ausstieg aus der Nikotinsucht finden. Tue Dir das nicht an!!!!

[quote:ca9123f73a="engelsblume"] Fragt mich nicht warum, aber inzwischen mache ich täglichen Entzug mit. Möchte eine Rauchen tue es aber nicht, meiner Lunge zuliebe, weil ich meine Familie enttäuschen würde und weil ich die schwere Zeit im Krankenhaus nicht vergessen kann. [/quote:ca9123f73a]

Die Frage würde sich auch erübrigen … und [b:ca9123f73a]Du[/b:ca9123f73a] kennst die Antwort ohnehin!!! [b:ca9123f73a]Du[/b:ca9123f73a] bist nikotinabhängig … [b:ca9123f73a]Du[/b:ca9123f73a] möchtest nicht mehr rauchen … [b:ca9123f73a]für Dich [/b:ca9123f73a]… wegen [b:ca9123f73a]Deiner[/b:ca9123f73a] Gesundheit … für [b:ca9123f73a]Dein[/b:ca9123f73a] Leben!!!!!

[quote:ca9123f73a="engelsblume"] Was ich mich aber frage, warum ich trotz dem vernunftsdenken leiden muss! Ich vermute weil es nicht mein freier Wille war mit dem Rauchen aufzuhören. Denke ständig ans Rauchen, bin nervös und vielmals unausstehlich. Sorry aber ich glaube ich vermisse es heul. [/quote:ca9123f73a]

Mach dir doch mal bewusst, wie toll Du Dich ohne die Zigaretten fühlst, so dass gar nicht erst der Gedanke an "Verlust" aufkommen kann! Du verlierst nämlich nichts, sondern du gewinnst! Vor allem an Gesundheit. Der innere Konflikt "soll ich oder soll ich nicht" wird auch wieder vergehen! Kopf hoch! Du kannst das auch schaffen … mit festem Willen und viel Konsequenz! Wenn Du rauchst, wirst Du wieder in diesem Teufelskreis stecken, aus dem Du Dich vor 66 Tagen zum Glück befreien konntest!!!!! Du würdest wieder von Deinem Suchtmittel wie eine Marionette geleitet werden. Das möchtest Du bestimmt nicht. Schreib Dir doch mal die vielen Vorteile auf, die Du ohne die Giftstängel erfahren konntest!!! Die willst Du dann auch nicht mehr über Bord werfen.

[quote:ca9123f73a="engelsblume"]Auch ich schlafe schlecht, weine und von Depressionen werde ich auch geplagt. Durch dieses Forum wo ich heute einiges gelesen habe weis ich nun Bescheid woher das kommt und kann nun besser mit mir und meinem Problem *Rauchen* umgehen.[/quote:ca9123f73a]
Genau! Rauchen ist das Problem und [b:ca9123f73a]keine Lösung[/b:ca9123f73a]! Für nichts!!! Die Stimmungsschwankungen gehen auch wieder vorüber und Du wirst auch bald wieder gut schlafen können.

Du bist ausgestiegen und Dein Suchtgedächtnis hat bereits vieles umprogrammieren können.
Und all das wird nicht mehr aufs Spiel gesetzt. [b:ca9123f73a]N.E.I.N!!! [/b:ca9123f73a] :nein1:

Gute Nacht und ein aufmunternder

MissPinkie
Guten morgen engelsblume,

Guten morgen engelsblume, danke für Deinen Besuch in meinem TB.

Ich hoffe Du hast gut geschlafen und wünsche Dir einen schönen Tag heute! Genieß doch die Sonne, wenn Du kannst und tu Dir was Gutes!

Lieben Winker :winky1:

Rauchfrei seit 10.08.09 6:25 Uhr

Mariechen
Bild des Benutzers Mariechen
Liebe Engelsblume!

Liebe Engelsblume!
Erstmal ein herzliches Willkommen! Ich bin Marie und noch ein Frischling sozusagen.
Mit dem NMR hab ich also nur sehr wenig Erfahrung, dafür war ich im Rauchen ein Profi. Ich konnte in 10 Minuten Rauchpause locker 2 Zigaretten rauchen. :smokin: :smokin:
Eines weiß ich mit Sicherheit: " Wir quälen unseren Körper nicht mit dem Entzug. sondern mit dem Rauchen!"
Ist doch schön zu wissen, dass wir mit jedem Tag, an den wir NMR ein bisschen gesünder werden. Smile
Du hast doch schon eine ganz schön lange Zeit ohne rauchen hinter dir. Sei stolz auf dich!

Ich laß dir noch eine Portion Zuversicht hier, und wenn du wieder welche brauchst, dann hol sie dir einfach bei mir ab!

:winky1: Alles Liebe Marie

Liebe Grüße Marie

engelsblume
[quote:d391b643fe="quaxin"

[quote:d391b643fe="quaxin"]und ja ..
du wirst es schaffen ...
zünd einfach keine mehr an ...
dauernd an kippen denken, das ist normal - hey - das ist ne heftige sucht - aber das geht vorbei ...
dauert halt etwas ...

du wirst es schaffen ...
brauchst nur stur zu sein ...
ist schwierig - aber ist hinzukriegen - denk einfach nur NEIN ...

ahh - und das mit dem verstand und so - das mit den zigaretten ist ne sucht -
aber die geht aufzulösen ...
das dauert so seine zeit ...

heulen ist hier erlaubt ...
nein - rechnet man nicht mit solchen krankheiten ...
die sind ein schuss vorn bug ...

du wirst es schaffen
ist nicht immer einfach ...
siehs als herausforderung - als projekt - das ist was großes ...
sieh dich nicht als ne blöde ...
biste nicht ...

ist großes projekt die sucht hinter sich zu lassen ..
geht ...

quaxin[/quote:d391b643fe]

Hallo quaxin Biggrin

Herzlichen Dank für Deinen lieben Besuch bei mir.
Es ist wunderbar so aufmunternde Worte in ein
Gedicht zu packen. Lieben lieben Dank Biggrin :winky1:

[b:458e2a8f7e]Rauchfrei seit Freitag 12 Juni 2009 - ca. 20 Uhr[/b:458e2a8f7e]

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4286.html]Mein Tagebuch[/url]

engelsblume
[quote:69c80b113f=

[quote:69c80b113f="Suchtbolzen"][size=12:69c80b113f][color=blue:69c80b113f] 66 rauchfreie Tage sind ein super Erfolg,[/size:69c80b113f][/color:69c80b113f] engelsblume … und Du hast während dieser Zeit Deinem Körper enorm viel Dreck erspart!!! Nicht nur Deine Lunge wird es Dir danken!

Ich begann bereits im Alter von 13 mit der Qualmerei und blieb der Zigarette mit einigen Unterbrechungen 40 Jahre lang treu …

Vor einigen Jahren wurde ich wegen akuter Atemnot ins Krankenhaus eingeliefert und rauchte einige Monate nicht. Ohne Suchtdruck und stolz wie Oskar. Als ich wieder voll auf dem Posten war, setzte auch bei mir wieder eine andere Denkweise ein und prompt häuften sich die Schmachtattacken. Ich gab ihnen nach und konnte danach erst wieder nach fast zehn Jahren einen erneuten Ausstieg aus der Nikotinsucht finden. Tue Dir das nicht an!!!!

[quote:69c80b113f="engelsblume"] Fragt mich nicht warum, aber inzwischen mache ich täglichen Entzug mit. Möchte eine Rauchen tue es aber nicht, meiner Lunge zuliebe, weil ich meine Familie enttäuschen würde und weil ich die schwere Zeit im Krankenhaus nicht vergessen kann. [/quote:69c80b113f]

Die Frage würde sich auch erübrigen … und [b:69c80b113f]Du[/b:69c80b113f] kennst die Antwort ohnehin!!! [b:69c80b113f]Du[/b:69c80b113f] bist nikotinabhängig … [b:69c80b113f]Du[/b:69c80b113f] möchtest nicht mehr rauchen … [b:69c80b113f]für Dich [/b:69c80b113f]… wegen [b:69c80b113f]Deiner[/b:69c80b113f] Gesundheit … für [b:69c80b113f]Dein[/b:69c80b113f] Leben!!!!!

[quote:69c80b113f="engelsblume"] Was ich mich aber frage, warum ich trotz dem vernunftsdenken leiden muss! Ich vermute weil es nicht mein freier Wille war mit dem Rauchen aufzuhören. Denke ständig ans Rauchen, bin nervös und vielmals unausstehlich. Sorry aber ich glaube ich vermisse es heul. [/quote:69c80b113f]

Mach dir doch mal bewusst, wie toll Du Dich ohne die Zigaretten fühlst, so dass gar nicht erst der Gedanke an "Verlust" aufkommen kann! Du verlierst nämlich nichts, sondern du gewinnst! Vor allem an Gesundheit. Der innere Konflikt "soll ich oder soll ich nicht" wird auch wieder vergehen! Kopf hoch! Du kannst das auch schaffen … mit festem Willen und viel Konsequenz! Wenn Du rauchst, wirst Du wieder in diesem Teufelskreis stecken, aus dem Du Dich vor 66 Tagen zum Glück befreien konntest!!!!! Du würdest wieder von Deinem Suchtmittel wie eine Marionette geleitet werden. Das möchtest Du bestimmt nicht. Schreib Dir doch mal die vielen Vorteile auf, die Du ohne die Giftstängel erfahren konntest!!! Die willst Du dann auch nicht mehr über Bord werfen.

[quote:69c80b113f="engelsblume"]Auch ich schlafe schlecht, weine und von Depressionen werde ich auch geplagt. Durch dieses Forum wo ich heute einiges gelesen habe weis ich nun Bescheid woher das kommt und kann nun besser mit mir und meinem Problem *Rauchen* umgehen.[/quote:69c80b113f]
Genau! Rauchen ist das Problem und [b:69c80b113f]keine Lösung[/b:69c80b113f]! Für nichts!!! Die Stimmungsschwankungen gehen auch wieder vorüber und Du wirst auch bald wieder gut schlafen können.

Du bist ausgestiegen und Dein Suchtgedächtnis hat bereits vieles umprogrammieren können.
Und all das wird nicht mehr aufs Spiel gesetzt. [b:69c80b113f]N.E.I.N!!! [/b:69c80b113f] :nein1:

Gute Nacht und ein aufmunternder[/quote:69c80b113f]

Hallo Suchtbolzen, was für ein Name :stony: der würde auch
zu mir passen lach :!:

Auch Dir ein liebes Dankeschön für Deine aufmunternden Worte. Es ist alles so logisch was Du mir da schreibst. Möchte auch nicht mehr an die Kippen denken, aber gestern und heute waren wieder der Horror. Nur ans Rauchen gedacht. Noch habe ich keine geraucht, aber ich glaube lange dauerts nicht mehr. Bin mir auch nicht mehr sicher ob ichs wirklich sein lassen möchte, obwohl ich schon 2 Monate clean bin ohne Qualm in den Zellen. Leute ich dreh gleich durch weil ich nicht mehr weiter weis heul :lol1: Halts nicht mehr aus grrrrrrrrrr

[b:458e2a8f7e]Rauchfrei seit Freitag 12 Juni 2009 - ca. 20 Uhr[/b:458e2a8f7e]

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4286.html]Mein Tagebuch[/url]

engelsblume
[quote:32af035a0f="Mariechen"

[quote:32af035a0f="Mariechen"]Liebe Engelsblume!
Erstmal ein herzliches Willkommen! Ich bin Marie und noch ein Frischling sozusagen.
Mit dem NMR hab ich also nur sehr wenig Erfahrung, dafür war ich im Rauchen ein Profi. Ich konnte in 10 Minuten Rauchpause locker 2 Zigaretten rauchen. :smokin: :smokin:
Eines weiß ich mit Sicherheit: " Wir quälen unseren Körper nicht mit dem Entzug. sondern mit dem Rauchen!"
Ist doch schön zu wissen, dass wir mit jedem Tag, an den wir NMR ein bisschen gesünder werden. Smile
Du hast doch schon eine ganz schön lange Zeit ohne rauchen hinter dir. Sei stolz auf dich!

Ich laß dir noch eine Portion Zuversicht hier, und wenn du wieder welche brauchst, dann hol sie dir einfach bei mir ab!

:winky1: Alles Liebe Marie[/quote:32af035a0f]

Hallo Mariechen Biggrin
Dankeschön für Deinen lieben Besuch bei mir und Deine aufmunternden Worte. Zuversicht, ja das bräucht ich jetzt ne ganze Menge. Ich komme gleich zu Dir und hol sie mir ab bevor ich verschmachte. Erstens vor Hitze 33 Grad hier und zweitens vor Sucht :lol1:

[b:458e2a8f7e]Rauchfrei seit Freitag 12 Juni 2009 - ca. 20 Uhr[/b:458e2a8f7e]

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4286.html]Mein Tagebuch[/url]

Mariechen
Bild des Benutzers Mariechen
[u:804f74d473][u]Hallo,

[u:804f74d473][u]Hallo, verzweifelte Engelsblume![/u:804f74d473][/u]

Nur nicht aufgeben, ist doch normal, dass der böse :twisted: sich gerade die schwächsten Momente aussucht, um zu zuschlagen.
Waser trinken und stur bleiben, geht auch sicher gleich vorbei, die größte Lust, dann ist wieder gut[color=red:804f74d473].[u:804f74d473] Versprochen!!![/u:804f74d473][/color:804f74d473]
Besorge dir doch aus der Apotheke Kräuterzigaretten, die sollten über die ärgste Schmacht hinweg helfen.
Nur bitte, zünde dir keine echte Zigarette an! :troest: Es wird schon wieder!

Drücke dir die Daumen, Marie

Liebe Grüße Marie

Seiten