Sind aller guten Dinge wirklich drei?

133 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
funnypool
Sind aller guten Dinge wirklich drei?

Hallo an alle hier!

Ja, das Thema NMR lässt mich nicht mehr los, seitdem ich vor 2-3 Jahren mit Hilfe des Forums aufgehört habe. Im April lief es dann gründlich schief und ich habe eigene Probleme erstmal bearbeitet und bin jetzt gefasster, stabiler und denke, dass ich es schaffen kann.

Es heisst immer der richtige Zeitpunkt ist nie da. Ich glaube schon dass es ihn gibt. Gerade in den ersten Tagen bin ich wahnsinnig aggressiv und beim letzten Mal musste mein Freund dermaßen leiden.... Sad
Dieser ist gestern für drei Wochen nach Indonesien geflogen. Also wenn nicht jetzt, wann dann?

Diesmal möchte ich vorher schon bewusster "die letzten" rauchen. Es handelt sich hier um die letzten sieben aus der aktuellen Packung. War heute einkaufen und habe bewusst schon keine neue mehr gekauft. Eine fast volle Packung Kräuteretten für den Notfall sind im Haus, der Elch muss nur noch aktiviert werden, das Tagebuch hiermit eröffnet.

Ich habe auch vor, ab dem Beginn des Aufhörens nicht mehr mit dem Auto in die Arbeit zu fahren, sondern zu Fuß zu gehen. Zudem habe ich in den nächsten 3 Wochen das Auto meines Freundes, wenn ich also wohin fahre, nehme ich seins, denn das ist ein absolutes Nichtraucherauto. Einige Minenfelder also ausgeräumt. So der Plan bisher.

Ich hatte mir überlegt mir eine Alternative für die Zigarette vorher schon zu überlegen, quasi Ersatz erstmal. Beim ersten Versuch waren es massenhaft TicTacs, hab ich aber keine Lust mehr drauf. Hmmm...bei Schokolade krieg ich Pickel, die machen Frust und der macht noch mehr Knast auf Rauchen. Habt ihr da Ideen? Trinken geht schlecht, ich trinke sowieso nicht "gern" und sehr wenig, bringe nicht so viel runter.

Ich für mich weiss: Jetzt oder nie. Ich will kein viertes, fünftes oder sechstes Mal Anlauf nehmen, hier nimmt mich keiner ernst, es schreibt keiner mehr weil es ja eh nichts bringt, ich glaube nicht mehr an mich und zweifel dann schon selbst, also wird das hier der letzte Versuch sein. Bitte bitte helft mir...

Liebe Grüße vom Julchen (die jetzt Nr. 7 rauchen wird)

Zmile
Hallo Julchen,

Hallo Julchen,

willkommen beim letzten Versuch!

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du dieses mal standhafter bist.
Wieso soll dich hier keiner ernst nehmen? Ich glaube, es gibt kaum jemanden, der es beim 1. Anlauf direkt geschafft hat, aufzuhören.

Ich bin auch schnell auf 180 in der ersten Zeit, deshalb hab ich jetzt spontan im Urlaub beschlossen aufzuhören. Da wird dein Freund aber dann Augen machen , wenn er wieder kommt Dirol .

Ich hab auch mal gedacht, die letzten sollte ich bewusster genießen. Das ist jedes Mal in die Hose gegangen, weil ich das als echten Verlust gefühlt habe. Ist es aber nicht. Es ist eine Befreiung!
Es ist nicht " ich darf nicht mehr rauchen" sondern " Juchu, ich muss nicht mehr rauchen!"
Also, zieh dir den Dreck bewusst nochmal rein und dann sei froh, dass du das nicht mehr musst.

ich wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen!!!!

Zmile
Achso,

Achso,

ich kaue Kaugummi, so als "Ersatz"...wurde jetzt die letzten 3Tage aber auch schon weniger. habe jetzt 6 Tage hinter mir.

funnypool
Danke Zmile für deine Antwort

Danke Zmile für deine Antwort.

Kaugummis sind schon mal eine Idee, leider nicht ständig, da mir von zu viel Kaugummi kauen schlecht wird. Ich überlege die ganze Zeit fieberhaft, so was wie Gummibärchen müsste es sein, nur nicht so süß, was man eben massenhaft in den Mund stopfen kann ohne dass einem schlecht wird Lol

Tja, heute Abend wird noch nicht Schluss sein, ich habe noch 5 Stück. Vielleicht sollte ich sie alle am Stück rauchen und dann ist mir speiübel :twisted:

Vielleicht schmeisse ich auch einfach morgen die nicht gerauchten weg. Ich lasse mir das vielleicht spontan doch offen und rauche heute noch so viel ich will und kann morgen früh entscheiden ob ich die letzten noch verbrauche oder wegschmeisse. Ich denke gerade eher ans Wegschmeissen, da ich es besser finde, nicht mitten am Tag aufzuhören, sondern morgens schon "ohne" aufzustehen, zu wissen, heute nicht mehr.

Ja, ich glaube auch mein Freund wird Augen machen. Er hat noch nie geraucht, hat es immer toleriert dass ich rauche, aber ich glaube der macht auch einen Luftsprung wenn das vorbei ist...

...und ich auch!!

Nein, ich sehe es auch nicht "ich darf nicht", ich versuche nur zu umgehen dass der :evil: mir einbleut es wäre so.

Ich freue mich, wieder ohne Zigaretten durchs Leben gehen zu können und weiss, mit eurer Unterstützung wird das auch was. Ich fühl mich irgendwie bereit dazu.

Ich schreib schon so nen Käse, dabei hab ich noch nicht mal aufgehört Lol Also macht euch auf was gefasst Lol

janne
Bild des Benutzers janne
Und wie ist die Entscheidung

Und wie ist die Entscheidung gefallen? Dieses "vielleicht" hat mich beim Lesen gestört. Zack! Und schluss.

Ich kann Dir Wasser und Bewegung empfehlen. Da das mit dem Trinken nicht klappt, Bewegung.

Das mit dem nicht-ernst-nehmen dachte ich auch immer. Im Endeffekt war ich der Einzige, der sich dafür mehr oder weniger geschämt hatte, es mal wieder nicht geschafft zu haben. Ich glaube allen anderen war es egal. Das war auch die wichtigste Lektion für mich: Ich mache es in erster Linie nur für mich, nicht für den Freund/Freundin/Familie etc. Auch dass sie sich freuen werden, habe ich zunächst ausgeblendet.

Was wollte ich sagen: Hau rein! Auf in ein neues Leben. Ich habe nie daran geglaubt, dass ich jemals aufhören könnte. Und nun rufe ich hinaus: Es lohnt sich und es geht Smile

letzte Kippe am 17.07.2010
[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4540]Tagebuch[/url]

funnypool
Guten Morgen Janne!

Guten Morgen Janne!

Die Entscheidung ist gefallen, schon gestern spät abends. Die letzten Zigaretten liegen noch hier, werden nachher weggeschmissen. Ich bin mit Megaschmacht aufgewacht heut morgen, die Taktik war dann, nicht aufzustehen. Seither liege ich weiter im Bett, rühre mich nicht und lese hier TB und die Tipps zum Durchhalten.

Ich werd aber jetzt dann doch mal aufstehen, mir Frühstück suchen und schauen was ich heut so anstellen kann, natürlich OHNE Glimmstengel. Muss eh noch Süßes und Knabberzeug kaufen Biggrin

Also, auf in den ersten Tag - ich sage dem :evil: den Kampf an - nein ich bin schon mittendrin!

Liebe Grüße vom Julchen

OlafSt
Hallo Julchen,

Hallo Julchen,

vielleicht solltest du dich erst einmal "umprogrammieren". Nahezu allen Rauchern (auch mir vor langer Zeit) ist gemein, das sie das Rauchen mit Positiva verbinden. Wie zum Beispiel die so oft beschworene "Gemütlichkeit im Kreis der Freunde, draußen im Garten beim Grillen".

Was genau trägt die Zigarette zur Gemütlichkeit bei ? Tatsache ist doch: Es ist die Situation, die Leute, die Stimmung, das Essen - [i:a9e113ba75]das[/i:a9e113ba75] macht die Gemütlichkeit aus.
Die Kippe stinkt nur.

Desgleichen bei einem Streit mit dem Partner. Man stapft wütend und aufgeregt nach draußen und raucht eine. Daher die angeblich beruhigende Wirkung der Zigarette (das sie genau das Gegenteil erreicht, merkt man nicht, weil das Adrenalin ja wieder abklingt).
Tasächlich aber hat einfach nur das Weggehen und nochmal in Ruhe über das gesagte nachdenken zur Beruhigung beigetragen. Wärst du weggegangen und hättest ohne Fluppe nachgedacht, wäre der Effekt identisch gewesen.
Ergo: Die Kippe stinkt nur.

Es ist wichtig zu erkennen, das an der Kippe nichts, aber auch rein gar nichts positives ist. Merke, was wirklich dran ist: Die 50 Euros jeden Monat, die du ausgibst, z.B... Tatsächlich kannst du auch den Fuffi nehmen und mit einem Feuerzeug anzünden - nichts anderes machst du mit den Kippen, nur das dich die Dinger zusätzlich töten, während das Verbrennen des Geldscheins nicht annähernd so gefährlich ist.

Vielleicht auch ne clevere Idee, dein Auto mal sauberzumachen. Sieh den ganzen Dreck, der sich breitgemacht hat: Zigarettenkippen in den unterschiedlichsten Auflösungsstadien, Tabakkrümel, Asche tonnenweise und dann erst die Fenster :dead: Sieh genau hin, so sieht auch deine Bude aus - jede Oberfläche ist mit dem Zeug vollgesogen und wird noch Monate, ja sogar Jahre weitermiefen (mein Computerraum, in dem meine Frau und ich an harten Wochenenden an die 200 Kippen verblökerten, stinkt noch heute, über vier Jahre nach Rauchverbot im Haus, wie eine Räucherhöhle).

Rauchen ist nicht schön und praktisch keiner raucht wirklich gern (ich Idiot hab das auch mal geglaubt). Raucher [i:a9e113ba75]müssen[/i:a9e113ba75] Rauchen, sie sind nichts anderes als der Junkie in der Bahnhofstoilette, der glücklich in sich zusammensinkt, nachdem der Schuß durch seine Adern jagt.

Vielleicht surfst du auch mal im Internet: Befasse dich mit dem Rauchen, mit der Sucht, mit den Folgen. Ich habe das getan und würde am liebsten die Tabakindustrie für 290 Jahre in den Knast werfen lassen... Mich hält man für militant, nur weil ich immer wieder sage: Inzwischen suchen die Wissenschaftler nach Organen, die [i:a9e113ba75]nicht[/i:a9e113ba75] vom Nikotin angegriffen werden. Das ist gar nicht mal abwegig: Das Gehirn schrumpft, Zahnfleisch geht zurück, Mundhöhle, Kehlkopf, Speiseröhre, Luftröhre, Brochnien, Lunge, Magen, Herz, Arterien und Venen, Leber, Milz, Dünndarm, Dickdarm, Haut... All diese Organe werden nachweislich vom Nikotin geschädigt. Lies mal ein bischen, nicht nur auf den Webseiten der Lungenkliniken.

Ja, man wird eine Scheißangst bekommen. Habe ich auch. Ein anschließender Gesundheitscheck hilft da enorm weiter, vieles läßt sich - rechtzeitig erkannt - problemlos behandeln. Ignorieren wird es garantiert nur noch schlimmer machen.

Zu all dem hilft vielleicht auch noch die "Drei-A-Regel":

1. Ablenken
2. Abhauen
3. Aussitzen

1: Lenke dich von der Situation, die Schmacht aosgelöst hat, ab. Handlungen, die du schon immer gemacht hast, solltest du ändern (Ein Beispiel von mir: Der Gang nach oben an den Rechner. Griff zur Kaffeetasse, zum Handy und... Zu den Kippen. Löste immer wieder Schmacht aus. Ich habs geändert in: Griff zu Kaffeetasse mit rechter Hand statt Links, und das Handy nehm ich nun mit der Linken Hand statt der Rechten).

2: Wenn Ablenken nicht mehr reicht, verlasse den Ort. Geh einmal um den Block, geh shoppen oder oder oder.

3: Wenn auch das nicht geht: Zähne zusammbeißen, Arschbacken zusammenkneifen und durch.

Außerdem - auch wenns nicht gefällt - Wasser trinken. Oasenweise. Und zuckerfreie Bonbons (Airwaves z.B.), die haben mir enorm geholfen. Das Menthol ist auch in Zigaretten drin und dient als Anästhetikum (richtig gelesen: Betäubungsmittel) und als Suchtverstärker. Das einatmen suggeriert dem Hirn "da kommt Stoff".

Oha. Ne halbe Bibel. Schuldigung :oops:

gvlg,

Olaf

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

funnypool
Ui, so viel Mühe, danke Olaf!

Ui, so viel Mühe, danke Olaf!!

Airwaves Bonbons also....stehen auf der Einkaufsliste!
Menthol...dann kaufe ich Menthos auch mal, wenn Menthol so betäubend wirkt können Menthos nur helfen Biggrin

Das schlimme bei mir ist, dass ich nicht zu den Gemütlichkeitsrauchern gehöre. Ich gehöre zu den absoluten Stressrauchern und zu den Langeweilerauchern. Die Langeweile ist ein Problem, dass sich mit den drei A's und vielen andren Sachen (putzen, einkaufen, was basteln, mit den Tieren beschäftigen, telefonieren etc. etc.) relativ problemlos beheben lässt.

Das Stressrauchen glaube ich ist genau meine Gefahr. Aber ich werde mir die drei A's aufschreiben und an die Wand pinnen. Und vorbereitet sein, falls Stress aufkommen sollte. Mit Menthos, Airwaves, Knabberzeug und eisernem Willen!!

Ich möchte heute mein Auto saubermachen, lustig dass du es ansprichst. Ich werde noch mal bewusst darauf achten, welchen Dreck ich entferne. Der Aschenbecher kommt dann auch weg.

Ich habe das Glück, mit einem Nichtraucher zusammenzuleben und daher seit 2 Jahren nicht mehr in der Wohnung zu rauchen, sondern nur noch auf dem Balkon. Das erleichtert einiges und ich muss auch keinen "alten Gestank" aushalten.

Nach vier Jahren riecht man es immer noch??? Wow... :shock: Das ist heftig.

So, jetzt steh ich aber mal auf, muss ja auch noch was tun und mich mit dem :evil: konfrontieren, sonst erwischt er mich nach Tagen dann eiskalt und ganz dicke.

Bis nachher...

Regina
Hi Julchen,

Hi Julchen,

ich glaube auch, dass mir das "nicht-in-der-Wohnung-geraucht zu haben" sehr hilft, die Qualmerei nicht zu sehr zu vermissen.
Ich hatte weder im Auto geraucht, noch im Haus. Da fallen sooo viele Situationen weg, mit denen andere noch zu kämpfen haben: das Rauchen im sitzen nach dem Essen, bei ner Tasse Kaffee (oder Tee) oder gemütlich beim Fernsehen - gab es zuvor nicht, also vermisse ich sie auch nicht (okay, für die nach dem Essen würde ich gern aufstehen Wink )

Ich drück Dir die Daumen, dass es diesmal klappt !!!

edit: wieder Raucher am 13.09.10 - nach 6 Wochen Sad

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4685.html]ReginasTagebuch[/url]

LG
Regina

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

elisa
Hallo Julchen,

Hallo Julchen,

Du hast sehr gute Vorsätze, um dieses Mal dem NMR abzuschwören, dafür wünsche ich Dir viel Kraft!

Bedenke, dass das Rauchen eine ganz üble Sucht ist, man schon fast in der Öffentlichkeit nicht mehr rauchen kann, auch, weil man sich doch fast schon schämt, süchtig zu sein, oder :?: Ich habe auch schon mehrmals aufgehört und wieder angefangen, wahrscheinlich war ich doch vorher nicht so überzeugt! Mit zunehmendem Alter wird es nicht leichter, aufzugeben, deshalb bleibe bei Deinem Entschluss und wenn Du aggressiv wirst, atme tief ein, frage Dich warum :?: , vielleicht auch autogenes Training, aber vor allem freue Dich jeden Tag darüber, weil Du [color=red:3cba1d7f68][b:3cba1d7f68][size=18:3cba1d7f68]KEINE [/size:3cba1d7f68] [/b:3cba1d7f68][/color:3cba1d7f68] angezündet hast und sei stolz auf Dich!!!!!

Ein gutes Gelingen und
lieben Gruss elisa Smile

 

funnypool
HUHU!!

HUHU!!

Bald ist der erste Tag geschafft. Der :evil: begleitet mich dauerhaft.

@regina ja, das mit dem Aufstehen und eine rauchen gehen wollen nach dem Essen kenne ich. War heute zweimal mit den Katzen auf dem Balkon, das war schon hart, so ohne Zigarette. Aber ich denke je schneller und häufiger ich am Anfang diese Situationen ohne Kippe lerne, desto einfacher später.

Nur nicht zuviel zumuten, Auto säubern fiel doch erstmal noch flach, hab heute lieber das Nichtraucherauto genommen und bin damit Nichtrauchersüßigkeiten kaufen gegangen.
NicNacs, Maoam Frucht-Kracher (gleich ne ganze Dose), Tortillas mit Cheddar-Soße und Menthos mini. Die Airwaves Bonbons habe ich nicht gefunden Olaf, weder im Laden noch an der Kasse :?:
Habe ersatzweise Smint mitgenommen, die werden auch helfen. Und dann hab ich mich gleich noch mit nem Besuch bei Burger King belohnt Smile

Danke Elisa, ich freu mich ja jetzt sogar schon dass ich keine angezündet hab, dabei ist der erste Tag noch nicht mal rum. Aber der :evil: hat mich heute sooo oft heimgesucht und so oft gesagt, dass rauchen auch nicht schlimm is und ich mich doch nicht so quälen soll und immer noch aufhören kann - irgendwann - und er hat gnadenlos verloren!! Einen Tritt in seinen Hintern hat er bekommen. Hoffe er gibt für heute Ruhe.

Morgen mit Arbeit und Alltag wirds dann erst richtig fies, dann hat der :evil: viel mehr Angriffsfläche. Aber ich bin gewappnet mit meinem 15 € Süßigkeiten-Einkauf Biggrin

Seiten