Tramp's Tagebuch

3484 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
tramp
Bild des Benutzers tramp
*

In meinem Tagebuch brauchste dich nicht zu bremsen, quaxin, das war schon immer gut für sämtliche off-topic-Meditationen.

Öh ... zwischendurch ... wieso macht ihr alle'n paar Kommas mehr rein "für mich"? Hab ich was verpasst? Ich bin doch kein Komma-Fetischist!  Lol

Coachen ist überhaupt ein ziemlich grenzwertiges Thema, nicht nur, wenn's um Familie geht. Ich hab im Rahmen meines zweiten Standbeines bei sozialen Trägern Menschen "gecoacht" ... auch wenn ich ehrlich gesagt mit dem Begriff nur sehr bedingt etwas anfangen kann. Beim Fussball, ja, da gehört ein Coach vielleicht hin. Aber ein Arbeitsloser, der gerade eine Krebs-Chemo hinter sich gebracht hat oder eine Arbeitslose, die deutliche Zeichen und Verhaltensweisen von Missbrauch zeigt ... wie soll ich die "coachen"? Zurück in den Arbeitsmarkt schubsen, damit das Jobcenter einen "Esser" weniger hat? Poah, da triffst du auf Fälle ... du glaubst es nicht, klingt manchmal wie eine schlecht ausgedachte soap-opera. Und dann gibt's wieder welche, die es sich tatsächlich bequem machen in der "sozialen Hängematte", ja, die gibt es auch. Und einge, die gut und fit und bereit sind, was zu leisten - und sie kriegen keine Chance. Weil sie sich zu lange um ihre Kinder gekümmert haben oder weil sie Ausländer sind oder weil sie keine extrovertierten Überflieger sind. Oder weil sie über 35 sind und das ist in Deutschland bereits die dead-line - es sei denn, du bist Politiker und suchst einen Aufsichtsratsposten.

Und "Coachen" in der Familie ist noch mal potenziert, weil man Betroffener ist. Aber ... nein, quaxin, so sehr man sich das manchmal wünscht und so sehr es stimmt, dass Familien-Coaching selten zu wirklich guten Ergebnissen führt - ich denke, man kann sich da nicht draus verabschieden. Wie ein Gesprächstherapeut einmal zu meiner Frau sagte, als sie bemerkte, "München sei auch eine schöne Stadt": "Vergessen Sie's. Sie können nicht nach München ziehen und alles hinter sich lassen, dafür sind sie einfach nicht geschaffen. Sie müssen lernen, mit der Familie umzugehen, ohne dass es sie zerstört."
Da ist was dran. Wir können nicht die anderen ändern, wir können nur unseren Umgang damit ändern.

Tapeten sind alle dran. Biggrin  Sieht gut aus. 

Und geraucht wird auch nicht - um all dem off-topic-Geschwafel wenigstens einen Anstrich von Forums-Relevanz zu geben.  :mrgreen:

Liebe Grüße an alle
Tramp 

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
du hattest mal fallenlassen,

du hattest mal fallenlassen, dass ich leichter zu lesen wäre, mit ein paar mehr satzzeichen drin. also hab ich ein paar mehr satzzeichen reingetippt. :chewy1:
glückwunsch zu den tapeten an den wänden :!:

richte deiner gattin liebe grüße aus. bei mir tauchen immer mal wieder so gedanken auf, wie:
- ich hätte beizeiten auswandern sollen (also viel weiter als münchen)
- wenn ich beim nächsten mal feststell, dass ich wieder in so ne situation reingeboren, häng ich mich sofort an der nabelschnur auf!
und da gibts noch mehr von der sorte.
danke schön für diesen satz "Sie müssen lernen, mit der Familie umzugehen, ohne dass es sie zerstört."
was auch beinhaltet aufzupassen, dass man nicht zerstört wird. hier mit betonung auf WIRD.
nein - die andren können wir nicht ändern. stimm ich voll und ganz zu. "wer die welt verändern will, muss sich verändern." der ist nicht von mir sondern von nem jazz-musiker, dessen namen ich nimmer weiß.
letztes jahr im sommer hörte ich, ich müsse keine angst mehr haben, da diese phase vorbei sei. (in der ich angst haben müsse.) boahhh - haha. echt - da könnts einem ja manchmal so was von die schuh ausziehen - aber dann steht man nimmer stabil, was angeraten ist - stabil zu stehen, so man sich verteidigen müsst.

ja - sich selbst verändern. den eigenen umgang mit der welt verändern. meine spezialthemen. weil ich ein andres lebensgefühl wollt. hab ich inzwischen. auch wenn ich ab und zu kopfunter häng - im großen und ganzen gehts mir super. im vergleich. mit mir.
meine spezialthemen - umgang mit manipulation und so nem zeug und schiefen ebenen - aus glatteis - und die koordinaten am rande verändern sich ununterbrochen.
hm - ich hab irgendwann aufgehört optimistisch sehen zu wollen oder so was - mir war dran gelegen klar zu sehen. und ich kriegte auch einige gute bücher in die pfoten zu diesen themen. da gibts nicht viel. nur wer klar sieht, kann verändern. sich. wenn ich optimistisch seh, bin ich jedesmal aufs neue verblüfft und dann voll in den dreck gedroschen, weil das kann doch nicht sein, dass ... es kann aber doch sein ... es ist wie es ist -

hm. das coachen grad war ganz gut. weils auch ein coachen war mitzuhelfen ne solide basis hinzustellen für die zukunft.
ja - der begriff an sich ist komisch. kam auch in der situation nicht von mir sondern sagte mir mein familienmitglied: "danke für dein coachen!" - ich verwend das von mir aus - also aus meiner mitte raus - nicht.

hm. manche leut haben arschkarte gezogen. hat man zu lernen mit umzugehen. inzwischen hab ich immer mal mit neidern zu tun, weil "du kannst dich so gut abgrenzen!!!!" - ach. :chewy1:
da fragt dann keiner, wie viele schlaflose nächte das waren - mit gedanken gewälze - also gefühlt, hab ich die alpen umgeschaufelt.

grenzthemen. glaub ich dir sofort, dass die fälle auf die du triffst, jede soap übertreffen. ich denk, das liegt am hingucken. die fälle sind. die sind einfach. gibt hochheftiges. das ist fakt.

hm - mein neuer kollege ist nicht vermittelbar. das läuft gut an. mein ich grad so wie ichs sagte. - ich geh mal rüber zu mir.
eigenen kartoffeln - boah - das dauert bei mir noch etwas. nächstes jahr wirds hier kürbisse geben.  das ist in planung.

und das off topic geschwafel ist nicht verfehlt, weil manche wollen ablenkung Dirol

liebe grüße von mir

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

tramp
Bild des Benutzers tramp
*

Auha - an der Nabelschnur aufhängen? Du hast wohl wirklich den Familien-Hauptpreis gezogen, mh? :?

Aber man hat dir gesagt, die Zeit oder Phase der Angst sei vorbei?  Lol Goldisch! Warum glaubst du's nicht einfach? Gibt immer Leute, die "kennen das Leben" und können dir genau sagen: a) wie du drauf bist (in Wirklichkeit), b) wie du die Vergangenheit sehen sollst (musst!), c) was zu tun ist (das einzige Richtige) und d) wie die Zukunft wird. Mir sagte mal jemand (auch Familie  :mrgreen: ), das Alter zwischen 40 und 50 sei das Schönste. Und als ich bemerkte, das unterscheide sich wohl von Mensch zu Mensch, schüttelte dieser Jemand weise lächelnd den Kopf und meinte, nein, es sei immer das Alter zwischen 40 und 50 und das würde ich schon auch noch lernen oder einsehen. 
Na, ich warts mal ab. Die Zeit hab ich zwar schon hinter mir und ich meine ziemlich sicher zu sein, dass es da einige weit schönere Zeiten gab - aber vielleicht wird der Born der Weisheit ja auch noch über meinem Haupt ausgegossen und ich lernees einzusehen.  :chewy1:

Optimismus - das betrachte ich weniger als eine Haltung, die immer davon ausgeht "Alles ist/wird gut", sondern eher als eine Philosophie des Sinnhaften. Ich rechne schon auch mit den Widrigkeiten des Lebens ...  muss man, sonst wird man wirklich ständig umgehauen. Aber darüber steht der grundsätzliche Glaube, dass Leben, meins und alle anderen, grundsätzlich sinnvoll ist und ich den innewohnenden Sinn nur verwirklichen kann, wenn ich nicht an eben diesem Leben verzweifle (Pessimismus, oder in seiner extremen Ausprägung Nihilismus). 
Ist aber nur meine Interpretation dieser Lebenshaltungen. Dirol  

Kürbisse im nächsten Jahr? Super zum Essen, Ansehen und Schnitzeln für Halloween. Kartoffeln geht auch ganz einfach, kannst du sogar in Pflanzbeuteln machen, da brauchst du nicht mal groß Grund abzuwaschen nach der Ernte.

Ich wünsch dir und deinem ägyptischen Lebensabschnittspartner  :rolli1: gute Tage!

Ach, PS: Heut (in Kürze) gibt's Sauerkraut, Kartoffelbrei und Puten-Fleischwurst. Und eine Scheibe Brot.  :essen:

Tramp's Tagebuch

quaxin
konservativ - ist das nicht

konservativ - ist das nicht schoko und vanille und erdbeer/himbeer????? die fürst pückler variante?
ahhh sauerkraut mach ich demnächst auch mal wieder ...

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Sue 1961
Bild des Benutzers Sue 1961
Das nenne ich mal

Das nenne ich mal Gedankensprünge - Eis mit Sauerkraut. *schüttel*

Schönen Gruß lasse ich noch dem Pedda da.

Sue

Nimm das Unveränderbare an und ändere das, was unannehmbar ist. Und sei klug genung den Unterschied zu kennen.

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
Sauerkraut?

Das gab es bei mir definitiv die letzten Tage nicht!
Aber sehr oft Moules et frites in allen möglichen Variationen. Moules roquefort war mein Favorit.
Die Galettes in der Bretagne sind auch was ganz feines. Und was die da alles reintun! :shock:

Ab morgen könnte ich mir auch wieder etwas mit Sauerkraut vorstellen.  Biggrin

Ach eigentlich wollt ich  nur mal grüßen. Also lieber Pedda, Grüße für dich, ganz herzliche. :winky1:  

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Freunde, richtig gute

Freunde, richtig gute Freunde, sind die Antwort auf verkorkste Familie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mehr mag ich dazu nicht sagen.

Schönen Sonntag und Gruß an die Gattin des erzkonservatin Eisgenießers :1loveyou:

quaxin
und? haste schon gelernt, es

und? haste schon gelernt, es einzusehen, dass das alter zwischen 40 und 50 das schönste ist????
mir sagte ja ne alte dame, die nun schon gestorben ist, aber sie war auch glaub ich schon 95 oder so, das gespräch hatte ich mit ihr, da war sie 91 oder 92 - sie sagte, das schönste alter sei das alter ab 50 gewesen Lol  das war aber ne tolle lady. sie hätte jederzeit zugestimmt, dass das von mensch zu mensch unterschiedlich.
außerdem - welche zeit am schönsten ist? na - ich bin in der zeit in der ich bin! hm - die vergangenheit ist für mich schon zum drin rumwühlen und die puzzlestücke umzudrehen, gegens licht zu halten und draufzudrücken usw. eben um aus der zu lernen - auszuwerten.
die zukunft - hm - also manches plane ich auch - guck nach vorne, mach abcde damit g oder k rauskommt oder so. aber ich BIN in der gegenwart.

optimismus als philosophie des sinnhaften - find ich gut diese gedanken und stimm ich auch zu. im moment hab ich aber ganz klar ne phase, in ders mich immer wiedermal in die sinnfrage reindrischt. und zwar in der art, bei der ich auch denk "sinn? - was ist das?" - in diesem falle grad nicht als neutrale frage gemeint sondern schon mit der antwort "gibt keinen."
nun - ich bin ja nun schon ein paar jahre auf der erde wandelnd - hab mir auch strategien angeeignet, um damit umzugehen. also für  mich ists häufig besser da durchzugehen. also nicht verdrängen - sondern mitten rein. geht aber nicht so super, wenn man funktionierend auf der matte zu stehen hat.
wurscht.
also ich hab unterschiedliche möglichkeiten mit so was umzugehen.
grad ereilte mich wieder der gedanke, dass ich nicht in meinem tagebuch bin sondern bei dir - aber du hattest angemerkt, dass dich das nicht stört. manchmal laufen die gedanken einfach weiter. solln se machen.
hm - manchmal wähne ich an der ertragensgrenze  zu sein. aber welche möglichkeiten hat man, wenn keiner da ist, der einen auffängt?
ich lach grad leise vor mich hin. wirklich belustigt. und entspannt.
denn entweder, ich knall so durch, dass es außenrum dermaßen auffällt, dass ich in psychiatrie land. aber ich kenn die psychiatrie. also so unbedingt erholsam ists ja dort nicht. oder ich find ne möglichkeit, dass ich wieder anfang zu lachen. ich mein von innen raus.
ob das was ich schreib grad irgendnen sinn ergibt, das weiß ich grad nicht. weil ich bin in meiner lebensphase grad an punkten, da stell ich mir die frage nach dem sinn immer wieder und wenn ich dann wieder einigermaßen in ner stabilen phase, dann geht mein cousin zum schwimmen und treibt dann im wasser und ich telefonier mit seiner schwester - boahhh. ja- ich stabilisierte sie, so gut ich konnte in ihrem vorhaben trotzdem in den urlaub zu fahren. hatte sie schon lang geplant.

das leben.
und der umgang damit.
manchmal stehts mir bis oben. gestern abend zickte kollege. aber wie!!!!!!!!!!!!!!!!! ich wurd böse. obwohl ich nicht sicher bin, ob ich da echt böse werd. ist was andres. ist abgrenzen!!!! ist nicht mit in diese destruktivität reingehen. ich weigere mich in solch ein gedankengut einzutreten. es ist, als ob anstelle von konstruktiven gedanken und möglichkeiten alles mögliche rangezerrt wird, damit man 100.000 gründe anführen kann, weswegen es für einen unmöglich gemacht wurd (man beachte - mensch ist vollopfer) einen einzigen konstruktiven  schritt zu machen. an mir wurden einige verbalen handgriffe vollführt, die in einen streit münden würden, würde ich da eintreten - ich geh da nicht rein! ja - kann sein, meine stimme wird tiefer. auf alle fälle werde ich wesentlich knapper in meinen aussagen. 
ich kann auch in statements sprechen. haha.

ich geh doch mal rüber in mein tagebuch.

- ja - kartoffeln werden auch kommen - wenns mir an lebenszeit bleibt - also das ist kein gedrücke auf tränendrüse oder so - sondern schlicht, das was grad abläuft.
heut hab ich übrigens teile meiner weintrauben geerntet. versteckt hängende, die kein zweiglein in nähe haben auf das sich ne amsel hocken kann, hab ich hängen lassen. auch einige trauben für die amseln.
sind weiße trauben mit kernen. mochte ich nie. nachdem die bei mir wachsen und ich denen auch wasser auf die füsse gegossen hab, ess ich sie auch. außerdem hab ich gelesen, dass die kerne jung machen. haha - hab mich schon dran gewöhnt die kerne zu zerbeißen. wenn das so weitergeht werde ich sagen: die lebenzeit von 50 bis 40 ist die schönste.

p.s. - ich glaub, gibt andre familien-hauptpreise - was ich einfach heftig find, ist dieses koordinatenverschiebende irresein. ich hatte jahrzehntelang keinen mit dem ich mich da austauschen konnt. wenn ich was sagte, mitteilte wurd ich hm - also irgendwie zerquetscht. hab heftig auseinandersortiert. hm - aber ich bin grundsätzlich in gerades reingeboren worden. an manchen stellen. ich denk, ist heftig, wenn eltern mit vollverschobenen koordinaten sind. hatte ich nicht - also nicht gänzlich. grins.
mein sinn war, mich weiterzuentwickeln, weil ich irgendwann die vorstellung  hatte, dass man immer im kreis geht, bis mans kapiert hat.  ich hatte sowas von heftig das gefühl, dass ich schon zigmal auf der welt war und immer im kreis --- pffffffffffffffffffffffff.

Dirol

nangiyala
Bild des Benutzers nangiyala
In Erinnerung schwelg...

"DAS PEDDA TRÄGT NEN KOPFTUCH" :lol1:

:1loveyou:

:hinweis: Nichtraucher seit 26.09.2012, 11.48 Uhr 

tramp
Bild des Benutzers tramp
Nangi?  Du weißt doch: in

Nangi?  :shock: Du weißt doch: in meinem TB NUR ganz ernsthafte posts!  :stony:

@quaxin: Diese "Philosophie des Sinnhaften" ist nicht einfach durchzuhalten, das ist klar. Es wird immer Einbrüche und verzweifelte, traurige Stunden geben. Es soll nur ein "Grundton" da sein, der anschließend hilft, wieder auf die Beine zu kommen.

Dieses Forum ist nicht unbedingt der geeignete Ort für ganz tiefgehende "Bekenntnisse" und Diskussionen ... aber zu meiner "Philosophie des Sinnhaften" gehört auch Glaube ... auch der nicht immer selbstverständlich, nicht immer stark und zweifelsfrei - aber immerhin DA, wie etwas, das auf mich wartet, auf meine Beschäftigung damit und vielleicht meine "Reife", ihn zu begreifen. Ohne dieses Element des Transzendenten, das ein bisschen weiter reicht als all unser vordergründiges Bemühen, wüsste ich nicht, wo der Grund zu Optimismus überhaupt herkommen sollte.

Jetzt aber zum Abschluss was Bodenständiges:  :essen: Ich hab heut einen legga Auflauf gemacht, aus Kartoffeln, Spargel, Tomaten und Champignons, mit Käse überbacken. Dazu gab's Schweineschitzelchen mit gerösteten Zwiebeln, Rotweinsoße und einen Eisbergsalat mit Zwiebeln und der Pedda-Spezial-Salatsoße. 

Allen ein schönes Wochenende!

Tramp's Tagebuch

Seiten