Hallo zusammen,
also erstmal habe ich mich hier eine Weile umgeschaut und finde das ganz tröstlich, das es so viele Menschen gibt, die wie ich massive Probs mit dem Rauchen aufhören haben. Da bin ich wenigstens nicht alleine.
Ich, mittlerweile 47, rauche seit meinem 14.Lebensjahr so etwa jeden Tag 20-30 Zigs.
Aufhörversuche habe ich schon alles hinter mir, Akkupunktur 2 Versuche, so einen Intensivkurs in 2Tagen (kostete mich 200€),die machten auf Motivation, Nik.-pflaster, die teuren Zyban 2 Versuche u.s.w..
Im Moment,also seit dem 25.8.06 bin ich bei einem Nichtraucherseminar der AOK. Das dauert 10 Wochen und heisst Nichtraucher in 10 Schritten.
Erst wird die aktuelle Zig.-menge ermitelt per Strichliste, 3 Wochen lang. Dann werden Reduktionsschritte festgelegt.
Da kam ich auch gut mit klar, bis zu dem Punkt wo ich nur noch 8 am Tag hätte rauchen dürfen. Die hab ich schon nur einmal geschafft. Die nächste Stufe, also 4, ging voll daneben.
Eigentlich sollte ich seit dem 28.9. rauchfrei sein, aber daraus ist nichts geworden.
Ich geh weiterhin zu dem Kurs, weils es mir hilft, was die Motivation angeht. Aber ich krieg einfach nicht die Kurve mit dem Aufhören. Nun bin ich bei täglich 8-12 Zigs. Mal hab ich einen guten Tag, da rauch ich dann nur 4, an einem anderen schaff ich es bis Mittags 13-14 Uhr ohne Rauch und dann knick ich ein.
Krieg schon voll die Depressionen. Zeitweise bin megatapfer und kufe kein Zigs. Dann packt mich der :twisted: und ich such die ganze Hütte nach Zigs ab...natürlich keine im Haus, also rauch ich die Kippen aus dem Aschenbecher von meinem Sohn. Jajajaja ich weiss, ist schon krass.
Was die letzten Tage schon für Geld für Zigs ausgegeben habe, geht auf keine Kuhhaut mehr. Mein anderer Tick ist nämlich der, das ich, wenn mich der :twisted: packt, mir eine Schachtel kaufe, davon eine rauche und ein oder zwei als eiserne Reserve behalte und die restl. Pack. wegschmeisse.
In der Regel zerbrösel ich alle restl. Zigs.
Wenn ich das nämlich nicht tue, marschiere ich irgendwann los und suche die weggeworfene Pack.
Also es ist voll crazy und ich hab immer den Eindruck, süchtiger und blöder als ich gehts kaum noch. Ich fühle mich total mies aber aufgeben will ich nicht.Morgen werde ich den nächsten Versuch starten. Ich sage mir immer wieder, wenn das andere vor dir geschafft haben, dann kann ich es auch, verdammt noch mal.
Heute war an und für sich auch kein ganz so schlechter Tag. Bis jetzt habe ich 5 Zigs geraucht, keine im Haus, kein Geld im Portemone und die einzigen Kippen, die sich anzünden ließen, sind vernichtet.
Auch wenn ich mit meinem Verhalten vermutlich ein Aussenseiter bin, tut es doch gut, sich mal den ganzen Frust von der Seele zu schreiben.
Für Anregungen und Hilfe wie auch immer bin ich sehr dankbar.
In diesem Sinne....bis zum nächsten Mal
Kerstin
Hallo Kerstin,
das ist wirklich krass was bei Dir läuft. Was ich Dir raten soll, oder kann, ist echt schwer zu sagen. Ich meine die AOK hat da sicherlich Profis die diesen Kurs entwickelt haben. Ich bin kein Profi in dieser hinsicht, aber ich habe 25 Jahre geraucht, zum Schluss 2 Schachteln am Tag.
Ich habe am 22. Januar Abends die letzte geraucht, den Rest der Kippen (ich glaube so 12 Stück waren das) zerbröselt und das wars. Knapp 3 Monate Nikotinpflaster und nicht mehr geraucht seitdem.
Will damit sagen, dass für mich so eine langsamaufhör Geschichte nie geklappt hätte.Wenn ich eine, 2, 4, 8 oder egal wie viele rauchen dürfte, würde ich nie aufhören und immer wieder auf 2 Schachteln/Tag zurückfallen.
Aber jeder ist anders. Am wichtigsten ist m.E. das Du wirklich und ganz ernst aufhören willst. Sonst geht es nicht.
Liebe Grüße
Jens
Letzte am 22.01.2006 22:00h
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1299.html]Tagebuch von JCK[/url]
Hallo Jens,
toll für dich, das du es schon geschafft hast und dank dir für deine Antwort. Kann ich mir denken, das es in meinem Fall schwierig ist mit Rat geben. Aber wie gesagt, ich bin schon froh, das ich mit meinem Prob nicht alleine bin und das man sich hier austauschen kann mit anderen, die es auch grade versuchen oder schon NMR sind.
Mit Nik.-pflaster hab ich hinter mir...zu teuer und ich hab trotzdem geraucht.
Ich zähl immer meine kleinen Erfolge, hab nicht geraucht, seit der Eröffnung meines Tagesbuches.
Ist zwar nicht ganz der große Bringer, aber ich bin schon froh, wenn ich einen halben Tag hinkrieg. Und für mich werte ich auch als Erfolg, das ich noch nicht wieder meine vollen 28 Zigs qualme, soweit hab ich mich unter Kontrolle, das nicht alles wieder bei null ist.
Ich will unbedingt aufhören und ich werde das auch schaffen.
Gruß Kerstin
[quote:30c915cf35="mogli"]Auch wenn ich mit meinem Verhalten vermutlich ein Aussenseiter bin, tut es doch gut, sich mal den ganzen Frust von der Seele zu schreiben.[/quote:30c915cf35]
Immer schreibe deinen Frusst vom Leib, wie man so schön sagt. Hier darfste das.
Hallo Kerstin,
herzlich willkommen im besten NMR- Forum. Eine Motivatinonsmöglichkeit habe ich dennoch für Dich:
http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/
Lade Dir den Elch kostenlos herunter, falls Du ihn noch nicht hast und "füttere" ihn mit den richtigen Daten, dann stimmts auch mit dem NMR.
Ich wünsche Dir einen Guten Start und alles Gute, denn nur mit uns kannst Du es schaffen. [b:30c915cf35][color=darkred:30c915cf35]Denke daran - nur die nächste nicht gerauchte Zigarette ist eine Gute.[/color:30c915cf35][/b:30c915cf35]
Grüße vom Foren-Opa
:schlecki2: :?: Hallo Gert,
cool das Progi, doch was soll ich für eine Zeit eingeben, seit wann ich rauchfrei bin? Wo ich doch zur Zeit meist nur etappenweise frei bin.
(Heulvorhinundsinnaufneuemöglichkeiten)
Aber ich werde es schaffen, das steht für mich fest...nur das wie und das endgültige wann (also echt ein paar Tage,nicht nur Stunden), damit plage ich mich noch.
Bis demnächst Kerstin
[quote:501b9ac1ec="mogli"]doch was soll ich für eine Zeit eingeben, seit wann ich rauchfrei bin? [/quote:501b9ac1ec]
Dein Startdatum - also wenn Du morgen NMR werden willst, dann den 16.10.2006.........vielleicht überlegste Dir es derweil - oder jetzt noch??? :nixwieweg:
Grüße vom Foren-Opa
Hallo Kerstin,
erstmal herzlich willkommen bei den Nichtmehrrauchern.
Glaub mir, ich kann dich ganz gut verstehen, mich wirklich gut in dich reindenken obwohl ich jetzt schon 10 Monate geschafft habe.
Leider kann ich dir keinen anderen Tipp geben, als ein paar Tage wirklich den tierischen Schmacht durchzustehen.
Ich weiß wovon ich rede. Ich zählte und zähle mich auch heute noch zu den Extremrauchern. Heute weiß ich das es, zumindest für mich, keinen anderen Weg gab als mal ein paar Tage wirklich zu leiden.
Ich würde dir gerne ein wenig von meiner jetzigen Kraft abgeben, an die Hand nehmen und dich durch diese ersten Tage bringen, denn ich lese wie sehr du unter dem Zustand als Raucher leidest. Dies war auch mein Antrieb es endlich zu schaffen. Für mich gab es nur die Entscheidung weiter den Leidensdruck ertragen oder endlich den Absprung schaffen.
Versuch es, halte ein paar Tage durch!!!! Glaube mir es geht und wird von Tag zu Tag besser. Lese ein wenig in unseren Tagebüchern besonders auf den ersten Seiten und du wirst sehen auch wir haben sehr gelitten und tierisch gejammert.
Ich drücke dir die Daumen.
[size=18:a8928509e8][b:a8928509e8]Du schaffst das auch[/b:a8928509e8][/size:a8928509e8]
Lieben Gruß
Maggi
:schlafen: Hallo
danke an alle und vor allem für die vielen Ratschläge. Werde mich jetzt ins Bett legen und morgen sehen wir weiter. Hoffentlich kann ich wenigstens vernünftig schlafen.
Bis demnächst Kerstin
Hallo Kerstin,
auch von mir herzlich willkommen. Du hast geschrieben, dass du es unbedingt schaffen willst - dann wirst du es auch schaffen. Du darfst nur genau dieses Vorhaben nicht vergessen, wenn der :evil: kommt. Ich weiß, dass das brutal schwer ist. Hast du denn jemanden, Mann oder so, der mit dir aufhören könnte? Manches ist gemeinsam echt leichter. Oder schließ doch eine Art Vertrag mit jemandem ab, oder eine Art Wette, die dich quasi extra anstachelt.
War jetzt nur mal so 'ne Art Brainstorming, weiß nicht, ob das für dich brauchbar ist.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Christina
Immer weiter auf der Leiter!
Rauchfrei seit dem 27.07.2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]
Hallo Kerstin,
heute habe ich eine Freundin gefragt, wie lang eine Zigarette ist. Das hat mich nie interessiert.
Aber jetzt brauchte ich das Maß für folgende Rechnung:
Ich (58J) rauchte 37 Jahre lang täglich durchschnittlich 20 Stück. Das sind, aneinandergereiht, bei 84 mm Zigarettenlänge 22,688 Kilometer.
Bei meinen 12560 inzwischen nicht gerauchten Zigaretten würde das eine Länge von 1004,8 Metern ergeben. Der Gedanke, das wieder aufholen zu wollen, lässt auf der Stelle Übelkeit aufkommen.
Mach Dir doch mal die gleiche Rechnung auf. Vielleicht hilfts Dir, durchzuhalten.
Nur Mut, auch Du kriegst das hin!
Ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüsse von Maggie.
http://www.ohnerauchen.de/forum/aspis%C2%B4-rueckblick-nach-434-tagen
Hallo zusammen,
gute Idee mit den Wetten, Christina. Machen die in dem NR-Seminar auch während der Reduktionschritte. Nur fehlte mir meist der Wettpartner, denn mein Freund wettet nicht mit mir, seit ich mal eine Wette nicht eingelöst habe...verständlich. Leider hab ich auch den Hang, solche Wetten nicht so richtig ernst zu nehmen...die typische Aufschiebementalität.
Sonst hab ich keinen...naja vielleicht noch meinen Sohn (23J.), abder den interessiert das nicht wrklich, ob Mutter raucht oder nicht, der ist viel zu sehr mit seinem Fachabi und seinen Freunden beschäftigt...nehm ich ihm auch nicht wirklich übel.
Und da ich leider über zuviel Zeit verfüge, rauche die meisten Zigs einfach nur so, um die Zeit zu überbrücken.
:oops: Wenn man richtig drüber nachdenkt...bring ich mich aus Langeweile auf Raten um. Schon makaber.
Nun noch was gutes: seit heute 9.15 nicht mehr geraucht.
Ich weiß, brauch ich noch nicht drauf stolz zu sein, ist ja grade der Vormittag, aber den Rest des Tages will ich auch hinkriegen. Habe nur etwas Panik wegen der Entzugssymptome. Genau den Fall habe ich ja bisher immer wieder vermieden mit meiner Ausweich- und Aufschiebetechnik.
Vielleicht kann mir der eine oder andere von euch ja mal schildern, wie das in seinem Fall war.
Werde mich im Laufe des Tages noch melden...bis dahin drückt mir die Daumen, irgendwie muss ich ja auch die Kurve kriegen.
Liebe Grüße Kerstin
Seiten