Unglaublich, wie TIEF man in der (Sch...) Sucht steckt!!

49 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Schlafmütze
Unglaublich, wie TIEF man in der (Sch...) Sucht steckt!!

Hallo alle zusammen.

Ich werde euch mal zeigen, wie tief man in der Sucht steckt. Ich muss da aber ein paar Monate zurück. Ich werde versuchen, es so prägnant wie möglich zu machen.
Wir schreiben den 11. November 2005. An diesem Tag, kurz vorm Schlafengehen, wurde ich Nichtraucher! Nur ein paar Stunden aber! Ich kaufte mir nämlich am nächsten Morgen gleich wieder ein Päckle. Jetzt kommt der Clou. Ich sagte allen meinen Freunden, meiner Freundin, meiner Mom,..., dass ich aufgehört habe (am 11.11.05). Habe mir dann also am 12.11. wieder eine Schachtel gekauft und sagte mir, du sagst keinem etwas, dann hörst du halt heut auf. Ich hörte auch am 12.11. wieder auf. Ratet mal wie lange? Bis zum 13.11. Eigentlich ist meine Geschichte voll peinlich, aber ich stehe zu ihr und eine klitze kleine Entschuldigung ist vielleicht die Lügen eines Drogensüchtigen.
Nun, das Lügenspiel ging jeden Tag so weiter bis ungefähr zur dritten Januar Woche. Ich hatte es satt, meine Freunde und Freundin zu belügen, Notlügen zu erfinden, dass sie meinen Gestank nciht riechen (vor allem musste ich immer kreativ werden, wenn ich rauchte und musste am Abend noch zu meiner Freundin (Mundgeruch), ich belog sie nach Strich und Faden. Es ist wirklich schlimm, wie lange ich das Spiel trieb.
ZUM GLÜCK hatten meine Freunde und Freundin, als ich es ihnen beichtete, Verständnis mit mir (wirklich gute Freunde). Ich kann bis heute nicht verstehen, warum ich sooo lange gelogen habe, da ich mich so unendlich erleichtert fühlte als es raus war, aber ich dachte halt jeden Tag von November bis Jan. dass ich mit Rauchen aufhör.
So, jetz hab ich meine Vorgeschichte (kurz!?) geschildert. WEnn euch etwas interessiert, zögert nie zu fragen.
Ich habe mich am 11.02.06 bei euch angemeldet und habe in dem Forum "Vorstellung/Neu im Forum" einen Beitrag geschrieben (Tolles Forum, bin neu hier).
Nun, das ist leider auch nicht mehr ganz aktuell, aber wie man sieht, lüge ich nicht mehr rum.
Mein großes Problem ist, dass ich es die ganze Zeit noch NIE länger als 24 h geschafft. Was kann ich dagegen tun?? Tipps?
Ich kann mir vorstellen, dass auch die Frage kommt, ob ich überhaupt aufhören möchte? Diese Frage ist vollkommen berechtigt und ich kann dazu nur sagen, dass ich auf jeden Fall aufhören möchte! Das weiß ich so sicher, da ich mir immer wieder vor Augen halte, gäbe es eine Spritze, die du dir einmal spritzt, die von mir aus auch 1000 EUR kosten würde, du danach aber so wärst, wie wenn du nie geraucht hättest, ich würde sogar vom Süden nach Hamburg laufen und mir das Ding kaufen. Wobei so ein Ding gäbe es ja umsonst, der eigene Körper. Mit der richtigen Einstellung und ein wenig Wille, ist man doch schon Nichtraucher.
Ich hoffe auf eure Unterstützung. Ich will und werde es schaffen (ohne Lügen Smile )
So, jetzt habe ich aus der Seele gesprochen. Ich freue mich auf eine Zeit mit euch!!
Viele Grüße
Jörg

P. S. Ich werde euch mitteilen, wann mein erster, zweiter ... Tag ist.

Es ist nicht die Angst beim Rauchen aufhören, es nicht zu schaffen, sondern die Angst vor dem Erfolg
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon VERLOREN

golfmaus
Hallo Jörg,

Hallo Jörg,

wollte nur mal rasch schauen, wie´s dir geht?
Ich nehme an, dass du im Stress bist und dich deshalb nicht gemeldet hast?
Halte durch, bald bist du aus dem Gröbsten durch.

Ich wünsche dir einen schönen und :twisted: -freien Tag.

lG Leonie
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben!

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

Blume
Herzlich willkommen hier

Herzlich willkommen hier

:roll: :roll: :roll: Lol

hier bist du genau richtig, das Forum hier ist der Grund warum ich es geschafft habe, hätte es ohne diese hilfe auch nicht geschafft. Hier siehst du das wir alle das gleich Problem hatten und wir alle auf einem guten weg sind, auch du.

Dieser Weg wird kein leichter sein

Marvin
Hallo Jörg,

Hallo Jörg,

dir mag deine Geschichte von oben krass vorkommen, aber solche oder ähnliche Geschichten haben hier viele erlebt. Wenn einem ersteinmal klar wird, wie sehr die Sucht einen im Griff hat, ist das schon verdammt erschreckend.

Du möchtest gerne Tipps bekommen, was du tun kannst, dass es endlich klappt. Leider gibt es keine Patentlösung. Letztlich hilft nur, die Sache ganz konsequent und stur durchzuziehen. Letztlich sind es nur einige wenige Tage, die normalerweise sehr unangenehm sind, dann wird es schon bedeutend leichter.
Wie es für mich aussieht, hast du es bei deinen bisherigen vergeblichen Versuchen einfach so probiert. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, es einmal mit Hilfsmitteln wie Nikotinpflastern oder Kaugummis zu probieren. Wir haben hier im Forum auch ein paar sehr vielversprechende Aufhörer, die es mit Unterstützung von Zyban machen. Das ersetzt natürlich nicht die notwendige Einstellung, aber je nach Person, kann es die Sache doch oft erleichtern.

Ich wünsche dir viel Erfolg
Liebe Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

golfmaus
Puuuuh Jörg,

Puuuuh Jörg,

das ist wirklich 'n Ding. Du hast ja nicht nur deine Freunde belogen, was viel wichtiger ist DU HAST DICH SELBST BELOGEN!
Sicherlich Nikotin hat ein verdammt hohes Suchtpotential und klar sind, oder waren wir "SUCHTKRANK".

Mir brauchst du nicht zu sagen, wie schwer es ist, davon loszukommen, aber es geht.
Die ersten 3 Tage sind mit Sicherheit kein Zuckerschlecken, aber mit viel Willen und Durchsetzungskraft kannst du es schaffen, glaub es mir.
Du fragst nach Tipps.

Vermeide Situationen, die du mit dem Rauchen verbindest.
Trinke viel, viel Wasser, weil es hilft die Schmachtattacken zu mildern.
Beweg dich mehr, treibe Sport. Körperliche Aktivität entspannt, hebt die Stimmung. So schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe - so nimmst du auch nicht zu.
Überkommt dich das Verlangen nach ner Ziggi, wende bewusst deine Aufmerksamkeit etwas anderem zu. Es bringt nämlich nichts, sich auszumalen, wie schön etwas wäre, was du ja eigentlich nicht machen willst.
Verlangensattacken kommen, dauern nur kurz und sie gehen genauso in kurzer Zeit wieder vorbei, egal - ob du rauchst oder nicht.

Schreibe in dein Tagebuch, wenn´s dir nicht gut geht, aber auch dann, wenn es dir gut geht. Lies in den verschiedenen Tagebüchern - oftmals bitte auch die ersten Seiten, damit du siehst, dass wir alle auf irgendeine Weise die gleichen Probleme haben/hatten.

Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt und du kannst dir sicher sein, dass wir dir hier helfen. Du musst dich nur melden. Nur, tue dir selbst den Gefallen und belüge dich nicht weiter selbst. Dein Selbstbewusstsein wird sonst noch Schaden nehmen und das willst du doch nicht.
Was glaubst du, wie stolz du sein wirst, wenn du die ersten paar Tage geschafft hast. Du denkst immer an den vergangenen Tag und willst genau diesen, nie mehr mitmachen müssen. So kannst du es schaffen.
Probiere es. Es lohnt sich.

Übrigens, hast du vielleicht mal in Erwägung gezogen, Hilfsmittel, wie Nikotinpflaster oder "Zyban" zur Hilfe zu nehmen?? Da kenne ich mich leider nicht mit aus.
Cheerio z.B. schafft es mit Zyban rauchfrei zu werden. Schau dir sein Tb auch mal bitte an!

Liebe Grüße
Leonie
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben!!

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

Sunchild
Hallo Schlafmütze

Hallo Schlafmütze

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Club!

Zu Deiner Geschichte fällt mir eigentlich nur meine eigene ein... die hört sich ziemlich ähnlich an (lies' mal mein Tagebuch - "Sonnenkind's Grossprojekt"). Ich dachte auch immer, ich bin die einzige, die so klever ist und heimlich raucht und dabei alle belügt...

Heute ist mein Aufhörtag, und ich bin fest entschlossen, es diesmal zu schaffen! Wäre schön, wenn Du Dich ebenfalls zum NMR entschliesst. Ich denke, nachdem wir gesehen haben, wie tief einem diese Sucht bringen kann, geht's sowieso nur noch aufwärts und wir haben einen guten Grund mehr zum Aufhören!

Ich drück' Dir jedenfalls die Daumen!

Liebe Grüsse
Sonnenkind

"Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege." Goethe

So, jetzt aber! Die nun wirklich allerallerletzte geraucht am 31.03.06 mittags! NIE WIEDER!!!
********************************************************************

Schlafmütze
Thx

Hallo Blume, hallo Matthias,

ich danke euch erstmal für eure schnelle Antwort.

@ Blume
[quote:bdcfe82bb5]hier bist du genau richtig[/quote:bdcfe82bb5]
Da stimm ich dir 1000%ig zu, brauch ich nicht mehr viel zu sagen. Hab ich auch beim meinem ersten Beitrag schon geschrieben, dass ich schon länger hier rumschmöcker, nur ich habe erst seit n paar Tagen Internet, deswegen hab ich mich erst vorgestern angemeldet.

@ Matthias
[quote:bdcfe82bb5]Leider gibt es keine Patentlösung[/quote:bdcfe82bb5]
Ja, das verstehe ich, ich meinte nur, wenn ich wenigstens mal einen GANZEN Tag durhchalten würde (24 h), wäre ich möglicherweise am zweiten Tag so motiviert und glücklich, da ich ja schon wochenlang jeden Tag aufhöre :oops: . Ich habe ja schon einige Bücher gelesen und weiß eigntlich, dass das Zauberwort ist, dass man sich einfach wie ein Nichtraucher fühlen soll und nicht jammern,...
Nun gut, ich werde mich heute den ganzen Tag voll im Internet (speziell bei ohnerauchen) motivieren und dann wirklich gut gerüstet zu sein, diesen Tag endlich mal zu überstehen. Und irgendwie bin ich gerade ziemlich zuversichtlich, da ich ja euch habe und schon gemerkt hab, dass immer geantwortet wird Biggrin
Viele Grüße Jörg

Es ist nicht die Angst beim Rauchen aufhören, es nicht zu schaffen, sondern die Angst vor dem Erfolg
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon VERLOREN

Marvin
Hallo Jörg,

Hallo Jörg,

du hast Recht, mir ging es damals jedenfalls so, das es ein unbeschreiblich tolles Gefühl war, den ersten Tag geschafft zu haben, und den zweiten und dritten Tag war es auch ähnlich. Ich war sowas von stolz auf mich... Ich bin nicht mehr gegangen, ich bin nur noch geschwebt.
Vielleicht hältst du dir das einfach vor Augen, als zusätzliche Motivation.

Ansonsten ist Ablenkung eine sehr gute Strategie. Irgendwie ablenken, womit auch immer. Das Forum hier ist dafür sicher klasse geeignet. Ich weiß nicht, wie bei dir das Wetter ist, aber ich habe in der ersten Zeit viele Spaziergänge gemacht.. Das hat mir sehr geholfen.
Oder du putzt deine Wohnung oder ...

Und was Leonie geschrieben hat, Wasser trinken, oder überhaupt viel trinken (vielleicht möglichst nix alkoholisches :wink:), ist sehr hilfreich. Immer wenn du das Bedürfnis nach einer Zigarette hast, trink ein Glas Wasser. Es ist gesund, es hilft den Körper zu entgiften, es füllt den Magen (gut gegen das Hungergefühl), dein Mund ist auch beschäftigt... Alles in Allem sehr empfehlenswert.

Ich drück dir die Daumen
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

Schlafmütze
Hallo Sonnenkind und Leonie

@ Leonie
Als ich deine Antwort las, saß ich strahlend vor dem PC und ich merkte irgendwie, wenn auch nur n kleines bißchen, wie ich mehr motiviert wurde.
[quote:4548e7c9dc]DU HAST DICH SELBST BELOGEN[/quote:4548e7c9dc]
STIMMT!!! Das habe ich vollkommen vergessen, aber das ist wahr, und auch das mit dem Selbstbewusstsein stimmt. Aber wenn mir meine Freunde so nett vergeben haben, kann ich mir ja auch so nett vergeben, vorausgesetzt ich lüge nicht weiter Smile . Das macht ja richtig Spaß, selbst als Nochraucher. Dann muss es ja unendlich mehr Spaß machen, wenn man aufgehört hat.
Weißt du noch was? Ich werde bald 25 Jahre und fühle mich eigentlich noch topfit. Deswegen denke ich immer, dass ich mich mit 60 auch noch so fit fühle, aber dass rauchen schlapp macht und einem die Energie raubt, das kann ich immer nur schwer glauben. Laut deinem TB weiß ich ja, vorsichtig, ich möchte nicht unhöflich werden, wenn ich sag, dass du ja schon etw. älter bist wie ich (trotzdem bin ich immer der Meinung, man ist immer so alt wie man sich fühlt, also bin ich 12 Lol ), aber wie hast du dich gefühlt, eher schlapp oder fit und kennst du Raucher, die in der Mitte des Lebens schon total Schlapp waren. Würd mich mal interessieren.

@ Sonnenkind
[quote:4548e7c9dc]lies mal mein Tagebuch[/quote:4548e7c9dc]
Werd ich jetzt sofort machen, bin neugierig. Schreibe dir dann auch was rein, aber hier schon mal. S U P E R, dass du aufgehört hast. Weiter so, du packst das, hast ja bald schon einen ganzen Tag rum :!: :!:

Es ist nicht die Angst beim Rauchen aufhören, es nicht zu schaffen, sondern die Angst vor dem Erfolg
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon VERLOREN

Lilly
Hallo Jörg!

Hallo Jörg!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schlimm das alles für dich war und ist!
Auch ich dachte, ich würde es niemals schaffen!
Ich hätte jeden Strohhalm ergriffen!
Den Absprung ins "glückliche" Nichtmehrraucher-Dasein schaffte ich mit Zyban!
Ich nahm an so einer Studie teil! Bekam das Zeug sogar beinahe umsonst! Und mir hat es sehr geholfen! Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten um es zu schaffen! Und du wirst es schaffen, denn den ersten wichtigsten Schritt hast du schon gemacht, indem du hierher gefunden hast!
Ein Herzliches Willkommen und du packst das!

Liebe Grüße
Lilly

[color=green:eb29a91ca4]Alle sagten es geht nicht, da kam eine die das nicht wußte und tat es.[/color:eb29a91ca4]
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1022.html]Lilly´s Tagebuch[/url]

Schlafmütze
@ Matthias

[quote:b428626c88]Oder du putzt deine Wohnung[/quote:b428626c88]
Oh, das mache ich lieber nicht, sonst habe ich ja gar keine Zeit mehr für's Forum hier, denn hier sieht's nicht grad steril aus Lol . Ich glaub ich entscheid mich lieber für's Forum Wink . Cu und viele Grüße Jörg

Es ist nicht die Angst beim Rauchen aufhören, es nicht zu schaffen, sondern die Angst vor dem Erfolg
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon VERLOREN

Seiten