Arno's Tagebuch

93 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
ArnoM
Arno's Tagebuch

Vor 12 Tagen habe ich meine vorerst letzte Zigarette geraucht. Mal sehen, wo das noch hinführt...

Angefangen habe ich das Rauchen im Alter von 16 Jahren. Es war ein heißer Sommer und meine Freunde und ich wußten nicht so recht, wie wir die Zeit totschlagen sollten. Also kauften wir Tabak. So langsam steigerte sich der Konsum auf etwa 1 Päckchen Tabak die Woche (ohne Filter). Ab 19 habe ich dann gut ein Päckchen Zigaretten am Tag geraucht. Vor 3-4 Jahren bin ich aufgrund chronischem Geldmangels während meines Studiums wieder auf Tabak umgestiegen und rauchte seitdem etwa 1,5 Päckchen in der Woche. In dieser Zeit habe ich eigentlich nie länger als einen Tag Rauchpause eingelegt, geschweige denn, einen ernsthaften Versuch unternommen, dass Rauchen aufzugeben.

Dieses Jahr bin ich nun 30 geworden und werde in ein paar Monaten Vater werden. Zusammen mit den ersten gesundheitlichen Beschwerden durch das Rauchen, die in den letzten 3 Jahren auftauchten, gibt es wohl kaum noch ein Argument, nicht mit dem Rauchen aufzuhören.

Den 11. Mai habe ich mir nicht ausgesucht, es hat sich einfach spontan am Morgen des selbigen ergeben. Ohne es meiner Freundin mitzuteilen, habe ich es einfach mal probiert - ganz ohne Druck. Und was soll ich sagen - niemand hat etwas mitbekommen. Weder meine Freundin noch meine Freunde. Am ersten Tag war ich extremst gereizt und wurde zum Choleriker. Eine wirklich ganz üble Phase, in der man sich selbst nicht ausstehen kann. Es stört einen wirklich alles und man ist mit nichts zufrieden. Erfreulicherweise legte sich das aber wieder ein wenig und die folgenden beiden Tage kamen mir vor wie in Trance. Leicht vernebelt wollte man nur eines: einen Geschmack im Mund. Und prompt begann die Völlerei. Da eine Schokolade, da das dritte Stück Fleisch und dort mal wieder ein Eis. Eigentlich bin ich sehr sportlich und achte auf mein Gewicht. Nach einem Bänderriß im Winter habe ich im März wieder angefangen, zu joggen. Es wäre für mich wohl der Horror, zu den verletzungsbedingten 5 Winter-Kilos jetzt noch mehr draufzukriegen. Da ich mich der Freßlust nicht ganz entziehen kann, heißt es wohl "Kilometer schrubben". Heute abend werde ich wohl die 100km für den Mai vollmachen. Dies ist auch notwendig, wie der tägliche Gang auf die Waage zeigt. Mit beiden Augen zugedrückt, werde ich wohl ein paar hundert Gramm diesen Monat abnehmen, was angesichts der entgegengesetzten sportlichen Leistung ein katastrophaler Wert wäre. Mit der Bikini-Figur wird es wohl nichts mehr werden.

Nun erstmal genug. Wie es mir die anderen Tage erging und welche erfreulichen Entdeckungen ich machen konnte, folgen demnächst - vorrausgesetzt der Wille hällt....

Arno

[i:edae8dbbe7]Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.[/i:edae8dbbe7]

aufgehört am 11.05.2008

Kati
Hallo Arno,

Hallo Arno,
herzlich Willkommen :winky1:
Ich finde du hast eine Menge geschafft und bist auf dem besten Weg.
Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

LG
Kati

Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3724.html]Kati?s Tagebuch[/url]

17.03.08 die letzte; sie soll es auch bleiben!

melson
Bild des Benutzers melson
hör erst auf wenn du es

hör erst auf wenn du es willst

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Hallo Arno!

Hallo Arno!

Klar hält der Wille :!:
Du hast doch schon das Schlimmste hinter dir, nämlich die Hellsweek. Schlimmer wirds jetzt nimmer.
Klar wirst du Schmachtattacken haben. Und du musst vorsichtig sein wenn du Alkohol trinkst - das schwächt deine Widerstandskraft. Aber das Nikotingift ist aus deinem Körper! Alles andere ist jetzt Willenskraft.
Was dir helfen wird ist: viel trinken, bei Schmacht erstmal tief durchzuatmen und zuckerfreie Bonbons zu lutschen! Auch in den Tagebüchern der anderen zu lesen und hier in deinem zu schreiben hilft auch enorm.

Ich gratulier dir ganz doll zur Vaterschaft und natürlich zum Entschluss der Zigarettensucht ADE zu sagen!
LG
Gabi

  aufgehört am 03.03.2015

ArnoM
[b:65e5dd2585]Tag 13[/b

[b:65e5dd2585]Tag 13[/b:65e5dd2585]

Vielen Dank für eurer Feedback. Ich kann jede Motivation gut gebrauchen.

Ich kann heute nur Positives berichten:

1. Ich habe heute die dritte Nacht hintereinander nahezu durchgeschlafen. Meine unangenehmste Enzugserscheinung scheint sich damit erledigt zu haben. Die ersten Tage bin ich deswegen herumgelaufen wie Falschgeld....

2. Meine Kondition hat sich unglaublich verbessert! Wie schon erwähnt, laufe ich seit letztem Monat wieder regelmäßig. Ich kann es auch nur empfehlen, wenn man Schmacht bekommt. So ist erstmal für ein paar Stunden Ruhe. Gestern habe ich einen sogenannten "langsamen Dauerlauf" von ca. 13km absolviert und war ob meinen Zeit- und Pulswerten wieder echt begeistert. Letzten Sonntag habe ich nach nur 7 Tagen Rauchstopp meine 10km Zeit um ganze 1,5 Minuten gegenüber meinem Rekord und ganze 3 Minuten gegenüber der Vorwochenzeit unterboten. Solch einen Leistungsschub hatte ich noch nie. Ich bin wirklich gespannt, wie lange das anhält. Also ganz klarer Tipp von mir beim Rauchstopp: einfach mal einen Monat davor mit dem Laufen anfangen. Es motiviert unheimlich, wenn man seine Verbesserungen sieht.

3. Zuletzt noch das Wichtigste: Ich habe heute mal wieder unser "Kleines" sehen können. Alles ist gut und ich freue mich unheimlich. Man konnte es zwar noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber angesichts der langen Beinchen (der Arzt meinte, sie wären schon 2 Wochen von der Länge vorraus) wird es wohl ein ........ Dirol

Naja, ganz zum Schluß gibts noch etwas zu Hilfsmittelchen. Nachdem ich die letzte Woche doch ziemlich oft eine gewisse Lust verspürt habe, mussten zur Sicherheit jetzt mal Kräuterzigaretten her. Zwei davon sind weg. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob sie mir helfen oder schaden (was die Überwindung der Sucht angeht). Später dazu mehr.

Ansonsten wünsche ich meinen Mitstreitern hier ein sonniges und entspanntes Wochenende!

Grüße
Arno

[i:edae8dbbe7]Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.[/i:edae8dbbe7]

aufgehört am 11.05.2008

josefine
Bild des Benutzers josefine
Huhu

Hallo!

Danke für Dein Geschreibsel ... Hüstel! Das war aber nicht mein Tagebuch - sondern ein Tippfehler ( ich hoffe Olaf kann den wieder rausschmeißen; ich Dummnuss ). Mein Tagebuch heißt "Josefines Welt" und ich würde mich über einen Besuch von Dir freuen ... Habe Dein TB gelesen: Hochachtung ! Ich bin ja ein Kücken - noch nix richtiges geleistet. Aber ich versuche am Ball zu bleiben ... ging mir eben echt mies. Gehört wohl auch dazu.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein nikotinfreies Wochenende und ganz viel Spaß ...

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

bille
Hallo Arno,

Hallo Arno,

das mit dem Leistungsschub kann sein, du hast ja eine viel bessere Lungenleistung, auch schon nach kurzer Zeit .
Nach drei Monaten Nichtrauchen habe ich mich getraut beim Arzt einen Lungenfunktionstest machen zu lassen - satte 125 % - er war begeistert und ich erst - dass ich vorher über dreissig Jahre geraucht hatte, habe ich ihm erst danach gesagt. Der Kommentar: Dann haben Sie sehr, sehr grosses Glück gehabt! Ja, habe ich.

Mein Testberg ist 500 m lang und geht in kurzen Serpentinen steil bergan. Als Raucher habe ich ihn gemieden oder bin Schritt für Schritt mit Pausen hinaufgeschlichen. Heute setze ich unten an und schwupps bin ich oben Das war anfangs auch sehr motivierend für mich.

Auch wenn dich die Sucht noch eine Weile verfolgen wird, die gute Nachricht ist - es wird immer besser - versprochen.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

Klaus
Hi,

Hi,

mal kurz willkommen heißen im Forum.
Bleib stur, zünde dir keine an & besser wird es sowieso...LG aus der WG. Klaus & Gudi.

seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl

Eve23
Hallo Arno,

Hallo Arno,

erstmal Danke für deine Einträge bei mir.

Und wow du hast schon vorher aufgehört.
Gratuliere und hoffe du bist weiter dabei?!

LG Eve

Rauchfrei seit: 19.05.2008 9:00 Uhr

www.eve-anatomy.blogspot.com

ArnoM
[b:003ed8ea81]Tag 15[/b

[b:003ed8ea81]Tag 15[/b:003ed8ea81]

nur noch eine Woche, dann sollte mein Körper endgültig weg sein vom Nikotin, wenn man dem Stand der Wissenschaft glauben darf.

Zumindestens kann ich berichten, dass mein Verlangen nach einer Zigarette wirklich nachgelassen hat. Diesen ominösen Zwang, dieses Bedürfnis nach etwas Belohnung, was sich meist durch eine Anspannung im Oberbauch und Brustbereich bei mir bemerkbar macht, bekomme ich in der Zwischenzeit gut mit frischer Luft oder etwas "Süßem" in den Griff. Nagut, seit Freitag waren es dann auch 5 Kräuterretten. Ich habe festgestellt, dass sie tatsächlich mein Verlangen zur Ruhe bringen, obwohl sie keinen Tabak enthalten. Am Nikotin kann es also nicht nur liegen. Dank des fiesen Geschmacks hoffe ich, dass mein Unterbewußtsein bald die Rauchprozedur vom "Glücksgefühl" entkoppelt und es mir damit noch einfacher macht. Weil irgendwie machen mir die Kräuteretten ein schlechtes Gewissen weil - irgendwie rauche ich ja wieder :roll:

Ansonsten bin ich voller Zuversicht! Meine Waage zeigt als 2-Wochen-Bilanz exakt 0 an, was mich ein bischen durchatmen lässt. Wenn der Zwiebelrostbraten im Schwarzwald gestern nicht gewesen wäre, hätte ich wohl eine positive Bilanz vorzuweisen. Aber heute abend gehts wieder zum Basketball-Training und die Kollegen werden sich wie schon die letzte Woche wunden, warum meine Laufbereitschaft so stark gestiegen ist Lol

[quote:003ed8ea81="bille"]Hallo Arno,

das mit dem Leistungsschub kann sein, du hast ja eine viel bessere Lungenleistung, auch schon nach kurzer Zeit .
Nach drei Monaten Nichtrauchen habe ich mich getraut beim Arzt einen Lungenfunktionstest machen zu lassen - satte 125 % - er war begeistert und ich erst - dass ich vorher über dreissig Jahre geraucht hatte, habe ich ihm erst danach gesagt. Der Kommentar: Dann haben Sie sehr, sehr grosses Glück gehabt! Ja, habe ich.
[/quote:003ed8ea81]

Da kannst du wirklich froh sein darüber. Vor knapp 2 Jahren haben bei mir auch ein paar Probleme angefangen. Irgendwie begann es mit Beklemmungsgefühlen und leichten Angstzuständen. Dazu kam dann ein immer häufigher verschleimter Hals. Da ich bis dahin nichtmal Husten vom Rauchen hatte, habe ich es natürlich auf alles andere geschoben, nur nicht aufs Rauchen. Im Rahmen dieser Beschwerden und aufgrund, dass ich ein paar Mal Blut im Sputum hatte (was dann eine andere Ursache hatte) habe ich auch die ganzen Untersuchungen durchlaufen. Zum Glück war alles ok. Trotzdem hat es nun fast 2 Jahre gedauert, bis ich für mich auch ganz klar sagen kann: Ja, meine Beschwerden kommen nur vom Rauchen! Und immerhin ist es nach 2 Wochen schon merklich besser geworden. Ich hoffe, in einem Jahr ist alles wieder "frei" und gesund und ich kann auch sagen "Glück gehabt".

Viele Grüße

Arno

[i:edae8dbbe7]Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.[/i:edae8dbbe7]

aufgehört am 11.05.2008

josefine
Bild des Benutzers josefine
Hallo Arno!

Hallo Arno!

Meine allergrößte Hochachtung zu Tag 16 !!! Ich humpel hier noch bei Tag drei rum ... aber in etwas über drei Stunden darf ich schon Tag vier beginnen - Freu!

Super, wenn man als "Frischfleisch" so viele nette Mitstreiter findet - dann geht es ein wenig einfacher.

Halte weiter durch ... Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Seiten